X360 Notebook-Modell

Leichtgewicht von Samsung

29.08.2008
"Das leichteste Notebook seiner Klasse." Mit diesem Claim konnte Samsung in letzter Vergangenheit nur noch selten punkten. Jetzt knüpft das 1,27 Kilo schwere "X360" an alte Zeiten an.

"Das leichteste Notebook seiner Klasse." Mit diesem Claim konnte Samsung in letzter Vergangenheit nur noch selten punkten. Jetzt knüpft das 1,27 Kilo schwere "X360" an alte Zeiten an. Mit dem "X360" stellt Samsung das neueste Mitglied seiner Notebook-Familie vor. Es ist mit 1,27 kg laut Hersteller das leichteste Notebook seiner Klasse. Als Kundengruppe nimmt das Unternehmen professionelle Anwender ins Visier.

Das Notebook ist ausgestattet mit drei USB-Anschlüssen, HDMI- und VGA-Schnittstellen, 34mm Express-Card-Anschluss, 7-in-1-Kartenleser, Bluetooth 2.0+EDR sowie der 802.11n Wireless-LAN-Technologie. Außerdem unterstützt die integrierte Digitalkamera Videokonferenzen und Live Messaging. Die 1 Gigabit Netzwerk-Verbindung und die Anschlussmöglichkeit an eine Samsung P-Dock Docking Station machen das Gerät vielfältig einsetzbar. Optional ist das X360 mit einem 128GB Solid State Drive (SSD) oder einer 120GB Festplatte verfügbar.

Als ergänzendes Sicherheits-Feature ist das X360 mit einem biometrischen Fingerabdruck-Sensor und einem Trusted-Plattform-Modul-Authentifizierungssystem ausgestattet.

Die Akku-Laufzeit des abnehmbaren sechs-Zellen-Akkus gibt der Hersteller mit bis zu zehn Stunden an. Dazu tragen die Intel Centrino 2 Ultra Low Voltage Prozessortechnologie und das 13,3 Zoll WXGA (1280x800) LED-Display mit Backlight-Technologie bei. Samsung verbaut seine eigenen Speicher-, Akku-, Laufwerk- und Bildschirm-Komponenten. Durch Beschichtung der Tastatur mit nanoskaligem Silberionen-Pulver bleibt diese zu 99 Prozent antibakteriell. Das Protect-o-Edge-Gehäuse besteht aus einer robusten Magnesium-Legierung. Die Oberfläche ist eine Kombination aus Klavierlack und gebürstetem Aluminium.

Verfügbar soll das X360 ab Ende September sein. Den Endkundenpreis gibt der Hersteller mit 1.599 Euro an. (bw)

Zur Startseite