Leiser DLP-Beamer

27.01.2005
Benqs neuer DLP-Beamer PB6110 kommt zwar nur mit SVGA-Auflösung, bietet aber sonst jede Menge für ein Gerät der Klasse unter 1.000 Euro. Vor allem ist er superleise. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Der neue DLP-Projektor PB6110 von Benq löst als günstiges SVGA-Einstiegsgerät für Heimkino und Präsentationen den Vorgänger PB6100 ab und hat so manche Verbesserungen erfahren. So konnten die Lüftergeräusche auf unter 30 Dezibel gedrückt werden, im Eco-Modus sogar auf einen kaum noch wahrnehmbaren Wert unter 26 Dezibel. Die Lampenlebensdauer wurde auf bis zu 3.000 Stunden verlängert. Ein Kontrastverhältnis von 2.000:1 und eine Helligkeit von 1.500 Ansi-Lumen versprechen auch in wenig abgedunkelten Räumen plastische Bilder.

Reiche Ausstattung

Das Bildformat kann von 4:3 auf 16:9 umgeschaltet werden. Unterstützt werden alle Fernsehnormen einschließlich HDTV. Die maximale Bildgröße ist mit 5,82 Metern angegeben, der maximale Projektionsabstand mit zehn Metern. Digitale vertikale Trapezkorrektur versteht sich bei den meisten Projektoren heute schon von selbst. Über den neu installierten Lautsprecher lassen sich Präsentationen und Dias auch mit Ton vorführen.

Die mitgelieferte Fernbedienung ist nur so groß wie eine Visitenkarte und bietet über eine USB-Verbindung mit dem PC oder Notebook auch die Möglichkeit, Powerpoint-Präsentationen zu steuern. Als nützlich für Vorträge kann es sich erweisen, dass rechts und links am Gerät jeweils ein Infrarot-Empfänger für die Fernbedienung eingebaut wurde.

Ein zusätzlicher VGA-Ausgang erlaubt den Anschluss eines externen Monitors. So kann der Vortragende immer ins Publikum schauen und muss sich nicht ständig umdrehen, um sich zu vergewissern, dass die richtige Seite der Präsentation auf der Leinwand zu sehen ist.

Eingangsseitig stehen jeweils ein S-Video, Composite-Video, Komponenten-, USB- und ein Anschluss für Audio (3,5 Millimeter Klinke) zur Verfügung. Hinzu kommen zwei RGB-Analog-D-Sub-15-Pin-Anschlüsse. Kabel sind im Lieferumfang enthalten, ebenso eine dreijährige Garantie inklusive Reperaturservice und Leihgerät in den ersten zwölf Monaten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: DLP-Projektor PB6110

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 999 Euro

+ Ausstattung und Spezifikationen

+ sehr leise

- leider nur SVGA-Auflösung

Meine Meinung: Der neue DLP-Projektor von Benq bietet hohe Kontrast- und Helligkeitswerte. Klar, dass für den Preis von 999 Euro mehr als SVGA-Auflösung nicht drin sind. Aber äußerst löblich sind die leisen Lüfter- geräusche, die sich besonders im Heimkino angenehm bemerkbar machen dürften.

www.benq.de

Zur Startseite