Leistung im Blick: Performance Reviews

28.09.2006
Von Lorenz 
Wer Leistung will, macht sie auch messbar, sorgt für Feedback und Entwicklung. Karl-Heinz Lorenz beschreibt die möglichen Methoden.

In vielen größeren und einigen mittelgroßen Unternehmen ist die formale Leistungsbewertung in den letzten Jahren integriert worden. Dabei unterscheiden sich jedoch die eingesetzten Systeme in Form, Handhabung und insbesondere im Wirkungsgrad stark, oft sogar von Abteilung zu Abteilung. Früher fast ausschließlich als Jahresrückblick eingesetzt, dienen die heutigen Konzepte der Leistungsaussteuerung und langfristigen Entwicklung. Klug gestaltet und fair angewandt sind sie ein unverzichtbares Werkzeug einer leistungsorientierten Führung und Unternehmenskultur. Wer Leistung will, macht sie auch messbar, sorgt für Feedback und Entwicklung.

Geleistetes bewerten?

Leistungen im Jahresrückblick bewerten und besprechen - lohnt sich dieser Aufwand, und kann ein solches Begutachten und Bewertet-Werden von allen Beteiligten als fair und gerecht empfunden werden? Diese Überlegungen stellen viele Personalleiter, die planen, ein Performance Review System (PRS) in Ihrem Unternehmen einzuführen, zu Recht an. Ein klares JA zu beiden Fragen! Gerade in Unternehmen geht es im Kern der gemeinsamen Arbeit um Leistung jedweder Art. Als Gesamtunternehmen zeigt sich diese vor allem in der Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität. Im Blickwinkel auf Personelles beispielsweise bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze und in einer als gut und motivierend empfundenen Unternehmenskultur. So hat es auch der Einzelne - Mitarbeiter wie Führungskraft - verdient, dass seine Tätigkeit, seine Leistungen mindestens einmal pro Jahr im Mittelpunkt stehen, beachtet und - das ist eine Kerneigenschaft des Begriffes Leistung - bewertet und messbar gemacht werden. Bewertung, das bedeutet in diesem Zusammenhang Beachtung, Besprechung, mit Wert versehen und ernst genommen werden. Selbstverständlich gehören dazu Bewertungskriterien, die als aussagekräftig und zugleich fair empfunden werden, ausgeführt von Führungskräften, die gut vorbereitet, souverän und konstruktiv damit arbeiten.

Zur Startseite