Meizu Pro 5 Ubuntu Edition

Leistungsstärkstes Ubuntu-Smartphone startet weltweit

19.02.2016
Nachdem der Hersteller den nahenden Launch Anfang dieser Woche bereits andeutete, ist das Meizu Pro 5 jetzt in der Ubuntu-Edition offiziell vorgestellt worden. Das Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem sollen Interessenten bereits kommende Woche vorbestellen können.

Erneut arbeiten Meizu und Canonical zusammen und bieten ein vom chinesischen Hersteller gefertigtes Smartphone mit der Linux-Distribution Ubuntu an. Das Meizu Pro 5 erhält dazu den passenden Beinamen Ubuntu-Edition und bietet neben dem alternativen Betriebssystem einen Aluminium-Unibody mit starker Hardware sowie einem Fingerabdrucksensor. Auf dem Mobile World Congress soll das Meizu Pro 5 Ubuntu Edition ausgestellt werden und auch bereits in der kommenden Woche für Interessenten weltweit vorbestellbar sein. Laut Canonical ist das Pro 5 das Ubuntu-Smartphone mit der bislang besten Ausstattung.

Meizu bietet das Pro 5 nun auch in einer Ubuntu Edition an.
Meizu bietet das Pro 5 nun auch in einer Ubuntu Edition an.
Foto: Meizu

Das Meizu Pro 5 (zum Test) besitzt ein 5,7 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung und 2,5D-Glasabdeckung aus Corning Gorilla Glass 3. Im Inneren arbeitet der Exynos-7420-Prozessor, der auch im Samsung Galaxy S6 Verwendung findet, mit Unterstützung von 3 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB. Zum Fotografieren stehen eine 21-Megapixel-Kamera mit Laser-Fokus und LED-Blitz auf der Rückseite sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera bereit. Mit Energie versorgt das 169 Gramm schwere Meizu Pro 5 Ubuntu Edition ein 3.050 mAh großer Akku. Mit an Bord sind Bluetooth 4.1, GPS und ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Zwar beherrscht das Smartphone neben UMTS, HSPA auch den schnellen Datenfunk LTE, unterstützt allerdings nicht das in Deutschland genutzte LTE-Band 20.

Nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Meizu und Canonical

Es ist nicht das erste Mal, dass Meizu mit Canonical zusammenarbeitet und Ubuntu eine Chance gibt. Auf dem MWC im vergangenen Jahr hatte der chinesische Hersteller bereits das MX4 Ubuntu Edition (Testbericht)vorgestellt. Das Meizu Pro 5 Ubuntu Edition ist das fünfte Ubuntu-Smartphone, dass Canonical in Zusammenarbeit mit einem Smartphone-Hersteller herausbringt. Zu welchem Preis das Smartphone im Verlauf der kommenden Woche angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite