Leitfaden zeigt Chancen und Risiken

17.05.2001

Unternehmen, die Internet-Marktplätze nutzen wollen, brauchen frühzeitig eine Strategie. Dieser Auffassung sind die Technologieberatung Diebold und der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) - und versprechen Hilfe: Ein Leitfaden soll Chancen und Risiken von Marktplätzen aufzeigen. Als Beispiel dient die Investitionsgüterindustrie. Zunächst sei es wichtig, einen Überblick über die Konzepte von E-Markets zu erhalten, so der Autor der Studie, Diebold-Senior-Berater Jörg Sander. Danach muss festgestellt werden, ob der E-Marktplatz langfristige Erfolgsaussichten hat. Als wichtiges Kriterium nennt die Studie die Liquidität eines Marktplatzes. "Ist der E-Market mit einer schwachen Kapitalbasis ausgestattet, kann er einer ersten Konsolidierungswelle zum Opfer fallen", so Sander. (bv)

www.diebold.de

www.vdma.de

Zur Startseite