Channel Partners Organisation

Lenovo baut Vertriebsorganisation um

01.10.2009

Raschere Bonusauszahlungen

Ein weiteres Thema, über das in den Gesprächen mit den Partnern gesprochen wurde, waren die Incentive Programme. "Ihr zahlt die Boni zu spät aus" war laut Fauser unter anderem von den Händlern zu hören. Bisher wurden die Bonuszahlungen über die Distribution ausbezahlt, was teilweise bis zu zwei Monate dauern konnte. Ab Oktober wird ein Dienstleister die Auszahlung übernehmen und Fauser spricht von drei bis vier Wochen Wartezeit. Um zusätzliche Boni zu erwirtschaften will Lenovo kurzfristig weitere Angebote für die Fachhändler anbieten, wozu zum Beispiel Garantieverlängerungen oder zusätzliche Service-Erweiterungen gehören.

Auch die Marketingaktivitäten will Lenovo verbessern und vor allem einfacher erreichbar für die Partner machen. Über das Web Portal sollen alle Partner einen leichten Zugang zu allen Vertriebsmaterialien haben.

Zu guter Letzt wird sich auch im Produktbereich etwas tun. In den beiden Modellserien "Think" und "Idea" steht dem Hersteller ein breites Portfolio vom Netbook über Notebooks und PCs und Displays bis hin zu Servern zur Verfügung. Der Idea-Brand adressiert vorwiegend den SMB-Markt, während die Think-Produkte eher im B2B-Segment angesiedelt sind. In beiden Bereichen kann das europäische Management auf entsprechende neue Produkte zugreifen, sobald der Markt das erfordert. Jüngstes Beispiel ist der "Idea Centre A600", der vor kurzem auf der IFA vorgestellt wurde. Der All-in-One-PC startet im Oktober und ist der erste von Lenovo in Europa auf den Markt gebrachte Multimedia-PC mit Touch-Funktionalität. (bw)

Zur Startseite