Keine Produktionsverlagerung

Lenovo dementiert Meldungen aus Taiwan

24.01.2008
Meldungen aus Taiwan, dass Lenovo die Produktion von Notebooks komplett an Taiwans Industrie abgibt, weist das chinesische Unternehmen zurück.

Meldungen aus Taiwan, dass Lenovo die Produktion von Notebooks komplett an Taiwans Industrie abgibt, weist das chinesische Unternehmen zurück.

"Presseberichte, nachdem Lenovo seine ThinkPad-Produktion von China nach Taiwan verlagert, sind nicht korrekt. Es gibt keine Pläne, die Produktion für die ThinkPad-Notebooks zu verändern", heißt es in einem Statement aus China.

Ein Bericht in der chinesischsprachigen "Economic Daily News" vom 20. Januar 2008 brachte den Stein ins Rollen. Dort wurde der Lenovo-Vizepräsident für Consumer-Notebooks zitiert, dass die komplette Notebook-Produktion an die taiwanesische Industrie ausgelagert werde.

Der englischsprachige News-Service "Digitimes.com" brachte die Meldung in Umlauf. Möglicherweise handelt es sich bei dem Gerücht, wie sich laut Lenovo zeigte, auch um einen Übersetzungsfehler.

Allerdings ging ein Artikel in der englischsprachigen "Taipei Times" vom 22. Januar 2008 in eine ähnliche Richtung. Dort wurde eine IDC-Analystin zitiert. Ihr zufolge bestelle Lenovo bei Taiwans großen Notebook-Herstellern künftig nicht mehr nur Barebones, sondern ganze Komplettsysteme.

Von einer Verlagerung der Produktion nach Taiwan kann keine Rede sein. Denn Taiwans Industrie beherrscht zwar einen Großteil der weltweiten Notebook-Produktion, hat die Fertigung aber zu über 90 Prozent mittlerweile nach China verlagert. (kh)

Zur Startseite