EMEA Enterprise Briefing Center

Lenovo eröffnet Showroom XXL

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Um Kunden komplexe IT-Lösungen nahezubringen, hat Lenovo in Stuttgart eine Einrichtung geschaffen, in der Lenovo-Spezialisten diese praxisnah demonstrieren zu können.

Das neue EMEA Enterprise Briefing Center (EBC) von Lenovo in Stuttgart soll mehr als nur ein Showroom sein. Als Briefing- und Benchmarking-Einrichtung ist es mit modernen Präsentationstechnologien ausgestattet und bietet so eine interaktive Gesprächsumgebung, in der Kunden und Partner mit Industriepartnern, Lenovo-Experten, Entwicklern und Führungskräften ins Gespräch kommen können.

Zum EMEA Enterprise Briefing Center von Lenovo in Stuttgart gehören auch Tagungsräume mit moderner Konferenztechnologie.
Zum EMEA Enterprise Briefing Center von Lenovo in Stuttgart gehören auch Tagungsräume mit moderner Konferenztechnologie.
Foto: Lenovo

Lenovo hat das EBC zusammen mit seinen Industriepartnern entwickeln. So sind unter anderem Intel, Emerson Network Power, QLogic, Red Hat und Samsung Semiconductor an dem Konzept beteiligt. Künftig sollen dort One-to-one Kunden-Briefings mit maßgeschneiderter Tagesordnung, weltweite Videokonferenzen mit Lenovo-Vertretern und Technologiepartnern, Lösungstests mit mehrtägige technischen Benchmarks für spezielle Bereiche wie HPC, Hyperscale und SAP-Anwendungen, (Hyper-)Converged Infrastruktur-Workshops mit den Schlüsselpartnern, Nachweise der Technologie- und Umsetzungs-Kompetenz sowie Demo und Präsentation aller Lenovo-Produkte stattfinden.

Supercomputer Lenox für die Forschung

In einem Showroom werden zudem die aktuellen Lenovo-Produkte gezeigt.
In einem Showroom werden zudem die aktuellen Lenovo-Produkte gezeigt.
Foto: Lenovo

Auch die Partner sollen vom EBC profitieren: Lenovo spricht von einer "großen Anzahl von strategischen Seminaren und technischen Events für Reseller, Distributoren und Integratoren". Das Biefing Center mit dem dazu gehörenden Rechenzentrum stellt auch Lenovo-Supercomputer Lenox bereit. "Dieses neue Enterprise Briefing Center ist entscheidend für unseren zukünftigen Erfolg und unsere Ambitionen im Enterprise-Bereich. Wir wünschen uns eine gemeinsame Gestaltung bei großen Enterprise-Projekten mit unseren Kunden und Partnern und wollen die Nummer Eins im Open Systems-Markt werden", gibt Eric Cador, EMEA President und Senior Vice President der Lenovo Group, die Marschroute vor.

Neben Kunden, Händlern und Industriepartnern will Lenovo auch mit dem CERFACS kooperieren. Die Forschungsorganisation entwickelt erweiterte Forschungsmethoden für numerische Simulation und algorithmische Lösungen für umfangreiche wissenschaftliche und technische Problemstellungen. Dies erfordert Zugang zu den leistungsstärksten Computern der Welt. Die Zusammenarbeit von Lenovo und CERFACS dreht sich dabei um die Portierung und Abstimmung von CERFACS meistgenutztem Code, AVBP, der Strömung und Verbrennung innerhalb von Turbinen simuliert. AVBP wird als Teil von Lenovos und Intels gemeinsamem Code Modernization Program auf die jüngste Intel Xeon Technologie abgestimmt und später dann auch auf die Intel Xeon Phi Produktfamilie.

Zur Startseite