Bei Lenovo ist viel im Umbruch. Der starke Mann an Spitze, President und COO Gianfranco Lanci, hat sich im September in den Ruhestand verabschiedet. Bereits im Frühjahr 2021 wurden weitreichende Umstrukturierungen vorgenommen. Produktbereiche und Anwendungsfelder ändern sich und deren Vertrieb bringen neue Anforderungen.
Bisher leistete sich Lenovo für den PC-Bereich mit PCs, Notebooks, Workstations und Peripherie auf der einen und den Datacenter- und Server-Bereich auf der anderen Seite zwei getrennte Vertriebsorganisationen. "Es ist an der Zeit, die Synergien zu nutzen und den Vertrieb unter einem Schirm zusammenzuführen", bekräftigt Mirco Krebs, Vice President und General Manager bei Lenovo DACH im Gespräch mit ChannelPartner.
An der Spitze der neuen Vertriebsorganisationen wird Oliver Rootsey als Director Channel & SMB Sales stehen. Er leitete seit 2019 als Director Channel & SMB Sales das Geschäft von Lenovo PCSD (PC und Smart Devices) in Deutschland und Österreich. Seine Kollegin Sabine Hammer, die bisher den Data-Center-Vertrieb verantwortete, soll laut Krebs im Unternehmen bleiben. Ihre künftige Aufgabe werde "noch angekündigt".
Die jeweiligen Partnerprogramme werden dann später in einem weiteren Schritt angeglichen. Auch das Smartphone-Geschäft soll zu einem späteren Zeitpunkt integriert werden.
Channel-Team wird aufgestockt
Zusammenlegungen von Geschäftsbereichen geht oft mit Personalabbau einher. Krebs will zwar Synergieeffekte nutzen, bekräftigt aber, dass die Personaldecke im Vertrieb nicht ab- sondern ausgebaut wird: "Wir werden weitere Mitarbeiter im Channel benötigen", kündigt er an.
Reibungsverluste durch wechselnde Ansprechpartner will Krebs möglichst vermeiden. "Wir werden versuchen, gewachsene Beziehungen nicht aufzulösen", verspricht er. Ganz vermeiden ließe sich das nicht immer, doch so könne auch eine bessere Frequenz bei der Betreuung von Partnern und deren Kunden erreicht werden.
Zudem erhofft sich Krebs, dass das Data-Center-Geschäft noch mehr in den Fokus rückt. Mit den Marktanteilen im PC- und Notebook-Bereich gibt er sich nicht unzufrieden, sieht aber noch Potenzial bei den Marktanteilen im Server-Segment.
Bereits im April 2021 hatte Lenovo globale Umstrukturierungen bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Neugestaltung gliedert sich der Konzern mit IDG, die Intelligent Devices Group (PCs, Smart Devices und Mobiltelefone), ISG, Infrastructure Solutions Group (Server, Speicher und Software) sowie SSG, Solutions & Services Group (Lösungen, Dienstleistungen und Smart Verticals) nun über drei weltweite Business Groups.
Die globale Vertriebsorganisation unter der Leitung von Matt Zielinski wurde gegründet, um "das volle Potenzial des Lenovo-Vertriebs und der Go-to-Market-Organisationen" in allen drei Unternehmensgruppen auszuschöpfen. Die nun hierzulande erfolgte Zusammenlegung der Channels ist ebenfalls eine Folge der weltweiten Umstrukturierungen.
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