Channel Kickoff ’23 und Partnerprogramm „Lenovo 360“

Lenovo liebt den neuen Spielplatz

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Lenovo hat seine Partner auf der Partnerkonferenz „Channel Kickoff ’23“ auf das Geschäft in den kommenden Monaten eingeschworen. Der Konzern wirbt mit dem erneuerten Partnerprogramm für Cross Selling und mehr Service.

Das neue Partnerprogramm "Lenovo 360" hatte der chinesische Hersteller den Partnern bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, doch erst im Frühjahr 2023 wurde "Lenovo 360" in die Tat umgesetzt. Nun konnten die Lenovo-Verantwortlichen auf dem Channel Kickoff '23 in Stuttgart über erste Erfahrungswerte sprechen.

Wo früherer Lokomotiven und Busse gewartet wurden, konnte Lenovo in den Stuttgarter Wagenhallen über 400 Partner zum Channel Kickoff ’23 begrüßen.
Wo früherer Lokomotiven und Busse gewartet wurden, konnte Lenovo in den Stuttgarter Wagenhallen über 400 Partner zum Channel Kickoff ’23 begrüßen.

So bietet das Partnerprogramm die Basis für ein ganzheitliches Geschäft mit Lenovo, über die klassischen PCs und Notebooks samt Zubehör, über Server, Storage und Data Center bis zu Lösungsgeschäft und Services. Bei Lenovo sieht man es als einen klaren Vorteil gegenüber dem Mitbewerb, in allen drei Geschäftsbereichen präsent zu sein und mit allen damit verbundenen Themen umgehen zu können. "Wir lieben unseren neuen Spielplatz, und wir können überall mitspielen", freut sich Oliver Rootsey, Sales Director for Intelligent Devices & Infrastructure Solutions.

Markenbekanntheit bei Data Center steigt

Bei der Marktmacht im PC-Segment, geriet in der Vergangenheit die Produkte und Lösungen aus dem Data-Center-Bereich gerne einmal ins Hintertreffen. Mirco Krebs, Vice Preseident und Managing Director DACH bei Lenovo, spricht angesichts des Images eines PC-Herstellers sogar von einem einstigen "Geheimnis, dass wir Data-Center-Produkte haben". Doch dieses Geheimnis ist mittlerweile gelüftet: Laut Krebs steigt die Markenbekanntheit von Lenovo nun auch in diesem Bereich rapide. "Wir hatten ein cooles Geschäftsjahr", bekräftigt Dieter Stehle, General Manager Lenovo Infrastructure Solution Group DACH.

Eine weitere Baustelle im Produkt- und Markenmix ist nach wie vor Motorola. Bereits 2014 erwarb Lenovo die Smartphone-Sparte von Google, doch bisher tut man sich bei Lenovo schwer, das Mobilfunkgeschäft in die bestehenden Partnerstrukturen zu integrieren. Auch hier soll Lenovo 360 Abhilfe schaffen und Partner dazu animieren, ihren Kunden auch Smartphones anzubieten. Dabei sollen auch die passenden Produkte helfen: Das ThinkPhone by Motorola soll an den großen Erfolg der ThinkPads aus dem Notebook-Segment anknüpfen. So können Partner bereit jetzt auf Thinkphones auf dem Lenovo-Bid-Portal für Projekte zugreifen. Laut Sales Director Rootsey sollen auch bald die Umsätze auf den Partnerstatus angerechnet werden.

Auch Lenovo-DACH-Chef Mirco Krebs hat sich bereits das B2B-Handy Thinkphone der Lenovo-Smartphone-Tochter Motorola gesichert.
Auch Lenovo-DACH-Chef Mirco Krebs hat sich bereits das B2B-Handy Thinkphone der Lenovo-Smartphone-Tochter Motorola gesichert.

Durchwachsene Jahreszahlen

Die just zur Partnerkonferenz veröffentlichten Jahreszahlen des Konzerns zeigen, dass der Gesamtumsatz um 14 Prozent auf insgesamt rund 62 Milliarden Dollar zurückgegangen ist. Dies ist vor allem dem schwachen PC-Geschäft geschuldet, dass immer noch den Löwenanteil des Lenovo-Umsatzes ausmacht. Die Rekordergebnisse der Infrastructure Solutions Group (ISG) mit einem Umsatzwachstum von 37 Prozent sowie der Solutions and Services Group (SSG) mit einem Plus von 22 Prozent konnten zwar den Verlust der Intelligent Devices Group (IDG) nicht kompensieren, aber abmildern.

Doch auch im PC-Geschäft geht es wieder aufwärts: So erwartet man bei Lenovo eine Rückkehr zum Wachstumskurs bereits im zweiten Halbjahr 2023. Bei allen Marktschwankungen der letzten Jahre mit Lieferschwierigkeiten aber auch Überkapazitäten bereiteten Hersteller und Partner erhebliche Probleme. "Das Lieferzeitenthema gibt es nicht mehr", verspricht DACH-Chef Krebs. Man habe zudem Überbestände abgebaut und sei nun wieder auf einem Niveau wie vor der Pandemie. "Wir gehen nun vom Verteilen wieder zur Akquise über", kündigt er an. Krebs appelliert damit auch an die Partner, neue Produkte und neue Lösungen bei sowohl bei bestehenden Kunden anzusprechen als auch damit neue Kunden zu gewinnen.

Lesen Sie auch:

Thinkcentre V530-24: BIOS-Update zerstört Lenovo-Workstations

Business-Smartphone Lenovo ThinkPhone: ThinkPad zum Telefonieren

Channel Excellence Awards 2023: Enges Rennen bei mobilen Clients

Zur Startseite