Lenovo steigert Umsatz und Gewinn

04.08.2006
Lenovo steigert den Quartalsumsatz um 38 Prozent. Die EMEA-Region ist allerdings das Absatz-Sorgenkind.

Mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 (01.04. bis 30.06.2006) steigerte Lenovo den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 38 Prozent. Im 1. Geschäftsquartal des vorangegangenen Jahres kommt die Aufwendung für den Erwerb der IBM PCD zum tragen, der am 30. April 2005 abgeschlossen wurde. Ohne Angabe von Vergleichszahlen weist der Hersteller für den Berichtszeitraum einen Nettogewinn von 5 Millionen Dollar aus.

Weltweit seien die PC-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent gestiegen, was über dem Marktdurchschnitt von neun Prozent liegt. In der Region EMEA-Region dagegen meldet der Hersteller den Rückgang des Lieferumfanges um 12 %. Die konsolidierten Einnahmen in dieser Region beliefen sich von April bis Ende Juni auf 662 Millionen Dollar, was 19 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. (bw)

Zur Startseite