Lenovo stellt erste Produkte unter eigenem Brand vor

23.02.2006
Rechtzeitig vor Eröffnung der CeBIT launcht Lenovo die Alternative zu den Think-Produkten. Die neue "Lenovo 3000"-Produktfamilie ist von Ausstattung, Preis und Bedienbarkeit vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen konzipiert.

Heute stellte der chinesische Hersteller Lenovo weltweit die ersten PCs unter dem eigenen Namen vor. Die Lenovo 3000 PC-Familie hat wenig mit den mittel- bis hochpreisigen Geräten der "Think"-Familie zu tun - das schlägt sich auch im Preis nieder.

Den Lenovo-Partnern soll die neue Serie den Einstieg bei kleinen und mittleren Unternehmen, die mit einem eingeschränkten IT-Budget auskommen müssen, erleichtern. "Da diese Kunden in der Regel nur wenig oder gar kein IT-Personal haben, können sich die Fachhändler auch hier zusätzliche Umsatzquellen erschließen und sich als Lösungsanbieter positionieren", so Lenovo.

Den Anfang der neuen Eigenbrand-Produkte machen zwei Desktop-PCs (J100 und J105), ein Notebook (C100) und ein Monitor (L171).

Für das Notebook gibt Lenovo einen Endkundenpreis von 949 Euro an. Die J100 und J105 Desktops stehen in der Eingangskonfiguration für 695 beziehungsweise 555 Euro und der Monitor L171 für 325 Euro in der Preisliste.

Zum Thema Support setzt der Hersteller sowohl auf die eigenen PC-Kenntnisse der Anwender, als auch auf die Lenovo-Partner. Die mitgelieferte "Lenovo Care"-Applikation unterstützt den Nutzer bei der elementaren PC-Verwaltung wie zum Beispiel System-Wiederherstellung oder automatisches Sicherheits-Backup.

Für weitreichendere Unterstützung bietet Lenovo den Endkunden die gleichen Service- und Supportleistungen an wie für die Think-Produkte. Die Grundgarantiezeit kann mit den ThinkPlus-Services um bis zu vier Jahre verlängert werden. Alle Lenovo-Partner, die für die Think-Produktpalette zertifiziert sind, können auch für die Lenovo 3000-Produkte die Garantieleistungen erbringen.

Ab Anfang März sollen die Produkte bei den Distributoren Actebis Peacock, Also Deutschland, Tech Data und Ingram Micro verfügbar sein. (bw)

Zur Startseite