IFA

Lenovo stellt ultraschlanken All-in-One-PC vor

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Lenovo hat auf der IFA eine Produktoffensive im Bereich Multimedia - Home Entertainment gestartet. Mit neuen Modellen aus der "Idea"-Produktfamilie möchte der chinesische Elektronikkonzern die digitalen Wohnzimmer bereichern.

Lenovo hat auf der IFA eine Produktoffensive im Bereich Multimedia - Home Entertainment gestartet. Mit neuen Modellen aus der "Idea"-Produktfamilie möchte der chinesische Elektronikkonzern die digitalen Wohnzimmer bereichern. Vor allem der mit 28 Millimetern ultraschlank gebaute IdeaCentre All-in-One-PC "A600" soll neben Notebooks die Kundenherzen höher schlagen lassen und zur positiven Geschäftsentwicklung beitragen. "Mit den neuen Produkten sind wir in der Lage, wichtige Segmente abzudecken. Das wird uns helfen, noch weiter zu wachsen", gibt sich auch Robert Pasquier, Executive Director und Head of Transactional Business von Lenovo Deutschland, optimistisch.

Der IdeaCentre A600 unterstützt ganz im Sinne eines Messeschwerpunkts Full-HD und besitzt dem gemäß einen 16:9-Widescreen mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln. Ebenfalls für Multimedia-Anwendungen ausgelegt sind die integrierten Dolby Home Theater Surround-Sound-Lautsprecher und das Microsoft Vista Media Center. Dank eines optionalen TV-Tuners und einer Multifunktionsfernbedienung, die sich auch als Game Controller und Internettelefon nutzen lässt, kann der Kunde das Gerät als Fernseher und als digitalen Videorecorder verwenden. Zum Konzept gehört auch ein Blu-ray-Laufwerk. Hersteller wie Konsumenten waren dem Format bis vor Kurzem noch eher kritisch gegenüber gestanden.

Die Ausstattung des A600 umfasst ferner einen 6-in-1-Card-Reader, Anschlussmöglichkeiten für sechs USB-Geräte sowie eine IEEE-1394a-Schnittstelle für ein rasches Überspielen von Bilddaten von Digitalkameras. Das Multimedia-Paket wird durch eine integrierte Webcam mit einer Auflösung von bis zu zwei Megapixel abgerundet. Auch wurde an spezielle Sicherheitsfeatures wie die VeriFace-Gesichtserkennung und das Lenovo Rescue System gedacht. Das Herz des Rechners ist ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,4 Gigahertz Taktfrequenz. Eine Festplatte mit 640 Gigabyte Kapazität bietet genug Platz für Audio- Video- und Bilddateien, sein DDR3-Arbeitsspeicher lässt sich jedoch nur bis maximal vier Gigabyte aufrüsten. Angaben des Herstellers zufolge soll der A600 ab Oktober für 699 Euro in Deutschland erhältlich sein. (pte/bb)

Zur Startseite