Lenovo tauscht CEO aus

21.12.2005
Mitten in der PC-Übergangsphase hat Lenovo seinen CEO ausgetauscht. Statt IBM-Urgestein Stephen Ward lenkt nun William Amelio

Mitten in der PC-Übergangsphase hat Lenovo seinen CEO ausgetauscht. Statt IBM-Urgestein Stephen Ward lenkt nun William Amelio, zuvor bei Dell für das Asien/Pazifik-Geschäft verantwortlich, die Geschäfte. Amelio trägt die Titel CEO und Präsident. Er hat vor Dell bei NCR, Honeywell, AlliedSignal und IBM, dort unter anderem als General Manager der "Personal Systems"-Gruppe, gearbeitet.

Laut Lenovo wird Ward das Unternehmen "weiter beraten". Der IBM-Manager, der bis zum Verkauf an Lenovo die "Personal Systems"-Gruppe (PCs, Notebooks) leitete, hatte maßgeblich den Verkauf, die Übernahme und die Eingliederung der "Personal Systems"-Gruppe bei Lenovo mitbestimmt.

Lenovos Chairman Yang Yuanqing begrüßte den neuen CEO unter anderem mit dem Satz, Amelio habe "das perfekte Profil", um Lenovo "nach der ersten Etappe der Integration zu profitablem Wachstum zu führen". Ward erklärte sybillinisch, seinen Job mit Bill Amelio zu besetzen sei "ein großer Schritt". Man darf gespannt sein, welche Geschichten und Erklärungen diese überraschende Neubesetzung noch mit sich bringt. (wl)

Zur Startseite