Leo und Datom: spätere Heirat nicht ausgeschlossen

17.10.2002
Leo Computer und die Datom Computer und Kommunikationsysteme GmbH haben eine Kooperation beschlossen.In Zukunft wollen beide Unternehmen gemeinsame PC-Produkte auf den Markt bringen.

Es fing alles ganz harmlos an. "Ich habe auf die Landkarte geschaut und festgestellt, dass die Postleitzahlengebiete 0, 1 und 9 IT-mäßig recht schwach besetzt sind", erzählt Torsten Duffner, Geschäftsführer der Leo Computer GmbH. "Per Internet habe ich dann dort gezielt nach Partnern gesucht", führt er weiter aus. So stieß er schließlich auf das kleine, aber feine Unternehmen Datom, das vom ehemaligen Cobbitt-Mitarbeiter Daniel Mangatter in Dresden geführt wird. Nach einigen Treffen in Dresden und in Appenweiher stellte man fest, dass die Chemie stimmt und beide Unternehmen von einer Kooperation profitieren würden, und schon war es beschlossene Sache.

"Händler im Osten sind sehr skeptisch, wenn sie von einem westdeutschen Unternehmen kaufen sollen", erklärt Mangatter gegenüber ComputerPartner. Nachdem Cobbitt bis auf eine kleine Niederlassung geschrumpft ist, will Datom diese Lücke ausfüllen. "Ein ostdeutscher Händler fühlt sich sicherer, wenn er bei einem ostdeutschen Disti einkauft", glaubt Mangatter. "Außerdem erhalten IT-Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 500.000 Euro bei den großen Distributoren kaum Unterstützung", führt er weiter aus. "Bei uns dagegen fühlen sie sich gut aufgehoben. Die rennen uns regelrecht die Bude ein", erzählt er stolz und fügt hinzu: "Aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern fahren die Händler selbst bei uns vor und holen eigenständig Ware ab."

Berührungsprobleme mit den Fachhändlern vor Ort sieht Mangatter nicht. "Wir arbeiten auf einem Systemhaus-Level, den der Handel nicht anbietet. Wir wollen nicht in Konkurrenz zum Fachhandel vor Ort treten. Allerdings holen uns manchmal Fachhändler ins Boot, wenn deren Kapazität für einen Auftrag nicht ausreicht. Zurzeit bearbeiten wir einen recht großen Auftrag mit einem Volumen von etwa 600.000 Euro zusammen mit einem hiesigen Fachhändler", berichtet er weiter. Die Kooperation mit Leo sei eigentlich aus einem Zufall heraus entstanden, gibt Mangatter zu: "Die Chemie zwischen uns stimmt einfach, wir haben dieselben Ideen und die gleichen Auffassungen vom IT-Geschäft."

Eine Änderung im Firmen-Logo hält Mangatter zurzeit noch nicht für nötig. "Ab sofort werden wir auch die Produkte, sprich: die Delfin-PC-Reihe von Leo Computer in unserem Portfolio haben", erzählt er weiter. Beide Partner gewinnen durch die Kooperation: Die Leo Computer GmbH erschließt damit neue Geschäftsfelder im Osten, und Datom kann durch die Kooperation mit Leo Computer auf einen starken Partner zurückgreifen.

Sowohl Duffner als auch Mangatter sehen die Kooperation als strategisch wichtige Investition in die Zukunft. "Mal sehen, wie sich Kooperation entwickelt", so Mangatter. "Vielleicht wird in zwei bis drei Jahren ja mehr draus."

www.datom.de

www.leo-computer.de

ComputerPartner-Meinung:

In diesen schwierigen Zeiten, wo überall nur gejammert wird, zeigen die Unternehmen Datom und Leo Computer Initiative und versuchen, durch eine für beide Seiten fruchtbare Kooperation zu wachsen und eine starke Stellung im Markt einzunehmen. (jh)

Zur Startseite