Lernen mit Spaßfaktor

09.09.2004
Wer im Beruf weiterkommen will, muss sich ständig weiterbilden. Doch dies ist meist mit großem Zeitaufwand verbunden. Abhilfe vom Zeitdruck verspricht die Dr. Ebert Akademie mit einer"Spaßdenklernmethode": Sie soll Lernwilligen helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Pisa-Studie und schlechte Noten: Schülern macht das Lernen einfach keinen Spaß. Und das gilt nicht nur für die Kinder, auch Erwachsene haben Schwierigkeiten, am Ball zu bleiben, wenn es um die eigene Bildung geht. Wer neben der Arbeit regelmäßig Fortbildungsseminare besucht, muss viel Zeit, Energie und Motivation aufbringen. Arbeit, Familie und Lernen - dieser Belastung halten viele Lernwillige nicht stand und brechen ihre Fortbildung vorzeitig ab.

Nun kommen Institute wie zum Beispiel die Deutsche Angestellten Akademie den Interessenten entgegen und bieten Kurse an, in denen der Abschluss in einer verkürzten Zeit erreicht werden kann - allerdings muss der Stoff dann auch schneller gelernt und verdaut werden. Einen anderen Ansatz verfolgt die Dr. Ebert Akademie. Dr. Marius Ebert setzt in seinen Weiterbildungskursen die so genannte "Spaßlerndenkmethode" ein: "Hier wird Lernen automatisch mit Spaß verknüpft."

Grundlage der Methode ist es, Begeisterung bei den Lernenden für den Lernstoff zu wecken. Dadurch erleichtert die Methode nicht nur das Lernen, sondern ist darüber hinaus auch noch sehr effektiv, verspricht das Institut.

Dr. Marius Ebert bietet seit Jahren verschiedene IHK-Vorbereitungskurse in einem Bruchteil der üblichen Zeit an: Dauert der Betriebswirt IHK normalerweise über zwei Jahre, so verkürzt die Spaßlerndenkmethode diesen Kurs auf 27 Tage. Laut Ebert mit durchschlagendem Erfolg: Die Erfolgsquote bei staatlichen Prüfungen liegt regelmäßig bei über 90 Prozent, manchmal sind es sogar 100.

Das Wichtigste: schneller lernen

Doch die Methode kann nicht nur bei den Weiterbildungskursen im Berufsleben angewendet werden, sie funktioniert auch im Schul- und Universitätsleben sowie bei Prüfungen aller Art. Dazu Dr. Marius Ebert: "Es kommt darauf an, den Lernstoff zum Leben zu erwecken, und das geht überall. Man muss sich in die Gedankenwelt des Lernenden 'hineindenken' und den Lernstoff mit seinen Interessen und Zielen verknüpfen."

Wer lernen will, sollte sich aber auch selbst bewusst machen, warum dieses Wissensgebiet für ihn wichtig ist, so der Tipp von Dr. Ebert. Dies sollte möglichst zu Beginn eines jeden neuen Kurses/Gebietes passieren. Für die Selbstmotivation sind laut Ebert folgende Fragen hilfreich:

- In welchen künftigen Situationen kann man das Wissen einsetzen?

- Welche Folgen können Fehlverhalten auf diesem Gebiet haben?

- Wem kann man durch das Wissen helfen?

- Wem kann man durch das Wissen imponieren?

- Wie viel kann man durch das Wissen mehr verdienen?

Spaßlerndenkbuch zu gewinnen!

"Unser Ziel ist es, den Lernstoff und die Seminarinhalte zu vereinfachen und auf das Wichtigste zu komprimieren", erklärt Ebert. Denn neben den motivierenden Elementen wie zum Beispiel einem Bewusstseinstraining oder Entspannungstechniken kommt es bei der Spaßlerndenkmethode vor allem darauf an, die Essenz des Lernstoffes möglichst schnell zu erkennen, zu verinnerlichen und jederzeit wieder abrufen zu können.

Die wichtigsten Geheimnisse des effektiven Lernens hat Marius Ebert auch in einem Buch zusammengefasst. "So wird man ein Genie" ist eine lustige und lehrreiche Anleitung, wie man die eigenen geistigen Fähigkeiten besser und schneller nutzen kann. Dabei geht es nicht nur darum, schneller zu lernen, sondern auch darum, aus dem erworbenen Wissen einen praktischen Nutzen zu ziehen.

Für ComputerPartner-Leser, die das Genie in sich fördern wollen, haben wir fünf Exemplare des Buches reserviert. Wenn Sie an der aktuellen Verlosung teilnehmen und eines der Bücher gewinnen möchten, dann schicken Sie uns eine Nachricht unter dem Stichwort "Spaßlerndenkmethode" per Mail (redaktion@computerpartner.de), per Fax (089 36086-389) oder per Post (ComputerPartner, Brabanterstraße 4, 80805 München) . Einsendeschluss ist der 24. September 2004.

Weitere Informationen über die Spaßlerndenkmethode erhalten Sie direkt beim Beratungscenter der Dr. Ebert Akademie unter der Telefonnummer 0221 9438910 (Anke Sikora) oder im Internet unter www.spasslerndenkmethode.de.

Zur Startseite