Lernout & Hauspie kauft sich im US-Markt ein

04.06.2000

Lernout & Hauspie, der belgische Anbieter von Spracherkennungstechnologie, hat angekündigt, den amerikanischen Mitbewerber Dra-gon Systems Inc. übernehmen zu wollen. Den Kaufpreis von rund 593 Millionen Dollar will Lernout & Hauspie mit 5,4 Millionen eigenen Aktien zahlen.

Dragon Systems befindet sich in Privathand, während das belgische Unternehmen börsennotiert ist. Im vergangenen Geschäftsjahr setzten die Amerikaner rund 60 Millionen Dollar um, fuhren allerdings einen Verlust von 22 Millionen Dollar ein.

Durch die Übernahme von Dragon Systems bekommt Lernout & Hauspie rund 350 zusätzliche Mitarbeiter, davon 170 Wissenschaftler und Entwicklungsingenieure mit Schwerpunkt Sprachtechnologie. Doch nicht nur das Know-how, auch Dragons amerikanische Großkunden dürften für Lernout & Hauspie von besonderem Interesse sein. (is)

www.dragonsystems.com

Zur Startseite