Leseanalyse Computerpresse

15.04.1999

MÜNCHEN: Gerade im IT-Markt steht vor dem Kauf meistens ein Wust von Informationen, mit denen der zukünftige Nutzer erst einmal fertig werden muß. Die Studie der Arbeitsgemeinschaft LAC (Leseranalyse Computerpresse) ergibt, daß die meisten Interessenten zwar erst einmal die Gespräche mit erfahrenen Benutzern suchen, sich danach aber an einen Händler wenden.Die zweite Infoquelle der Computerfreaks in spe sind nach wie vor die IT-Fachzeitschriften. Erst dann kommt das Gespräch mit dem Fachhändler. Gespräche mit Beratern kommen mit 17 Prozent erstaunlich schlecht weg. Wenig verwunderlich dagegen ist, daß nur wenige den Hang zum Risiko einer Testinstallation verspüren, wenn es um Vorabinformationen zu Software geht. Unverlangt zugesandte Informationen der Anbieter gelangen nur zu zehn Prozent in das Bewußtsein der rund 13,5 Millionen potentiellen Käufer in Deutschland.

Entscheidend für den Kauf sind aber nicht nur die Infoquellen, die der Kunde nutzt. Die Arbeitsgemeinschaft fragte die wichtigsten Kriterien ab, die beim Kauf eines IT-Produktes, sei es ein PC-System, Peripherie oder Software, von Bedeutung sind. Das weitaus Wichtigste ist für die deutschen Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis. 96 Prozent legen großen Wert darauf. Ebenfalls von hoher Bedeutung (92 Prozent) ist die Garantieleistung für das Produkt und dessen Verständlichkeit:

Ein gutes Beratungswerkzeug für Fachhändler scheinen nach der LAC die Vergleichstests in der Fachzeitschriften zu sein. 91 Prozent der Interessenten lassen sich von den Testergebnissen beeinflussen. Zu 77 Prozent ist der Preis ausschlaggebend. Wesentlich wichtiger ist es, daß das Produkt der Wahl der neuesten Technologie entspricht (85 Prozent) und zu anderen Produkten (87 Prozent) kompatibel ist. Nur für 60 Prozent der Interessenten ist es ausschlaggebend, ob das Produkt eine bekannte Marke hat oder nicht. Relativ wirkungslos scheint der beliebte Marketingschachzug des Bundlings zu sein. Nur 38 Prozent der Verbraucher lassen sich durch Draufgaben zum eigentlichen Produkt beeindrucken. (gn)

Zur Startseite