Leserbiefe

10.01.1998

Zum offenen Brief in ComputerPartner Nr. 23/98 erhielten wir folgende Leserinnenzuschrift:Eine gelungene Interpretation der wahrlich eindimensionalen Aussage von Conrad Electronic! "Mit PCs ist es wie mit Frauen. Wichtig ist, daß sie gut gebaut sind." Welch ein Spruch, wohlformuliert und sehr subtil. Mein Kompliment an die Werbetruppe bei Conrad. In der Tat: Zielgruppe getroffen, Bekanntheitsgrad gesteigert, Mission erfolgreich ausgeführt. Wäre da nicht besagter Alltag eines Conrad-Kunden, in dem es ab sofort - ob des Krisenpotentials - viele Fragen gibt: Muß der Mann von Welt nun gar heimlich zu Conrad pilgern? Konfrontationen und Beziehungskrisen aus dem Weg gehen? Oder wird er sich hemdsärmlig wie ein richtiger Kerl der moralischen Grundsatzdiskussion stellen, die der platte Conrad-Spruch zweifelsohne nach sich zieht? Zwiegespalten ist auch die Frau, die nunmehr weiß, welche Gefahr vom "gut gebauten" PC droht, den ihr Mann nach Hause trägt. Oder sitzt der Feind im Flachbildmonitor, der mit Schärfe besticht? Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ist eine neue Diät fällig oder Dessous, damit man zur Konkurrenz mit dem Computer antreten darf? Erfolgreiche Unternehmen haben aufgeklärte Texter, darf man annehmen. Das Weltbild dieses kreativen Kopfes scheint jedoch in heftiger Schräglage. Hohle Worte, für ebensolches Zielpublikum, ist hier zwischen den Zeilen zu lesen. Der Anspruch könnte nicht höher sein. Als Frau mit hinlänglich Selbstvertrauen und Sinn für Humor, verursacht das Werbezitat mitnichten Selbstzweifel. "Pointiert" und "einfach lustig" finde ich es trotzdem nicht. Aber ich bin ja auch kein Mann. Um auf demselben Unterhaltungsniveau zu bleiben, könnte man der Firma Conrad für ihre nächste Kampagne folgenden Slogan empfehlen: "Wenn nichts mehr geht: PC-Viagra hilft auf die Sprünge." Sex sells just about anything. Ob sich bei Conrad durch derart stupide und geschmacklose Werbung auch der gewünschte Verkaufserfolg einstellt, unterliegt jedoch berechtigten Zweifeln.

Nach weiterer Überlegung könnte man der Firma Conrad auch diesen Werbespruch anheimstellen: "Mit PCs ist es wie mit Männern. Wichtig ist, daß sie einfach zu handhaben und funktionstüchtig sind."

Walpurga@netscape.net

Zur Startseite