LESERBRIEF

04.12.1996
Artikel "166 MHz bei Actebis-Rechnern" und "Mehr Rechenleistung für Dell-PCs" in ComputerPartner 4/96, Seite 58 und 56.In den von mir angesprochenen Artikeln werden von den PC-Herstellern Actebis und Dell Rechner als "High- end-Produkte" angepriesen, die auf der CeBIT der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Beide Hersteller bezeichnen ihre Produkte als innovativ und die Hardware-Ausstattung als besonders anspruchsvoll.

Artikel "166 MHz bei Actebis-Rechnern" und "Mehr Rechenleistung für Dell-PCs" in ComputerPartner 4/96, Seite 58 und 56.In den von mir angesprochenen Artikeln werden von den PC-Herstellern Actebis und Dell Rechner als "High- end-Produkte" angepriesen, die auf der CeBIT der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Beide Hersteller bezeichnen ihre Produkte als innovativ und die Hardware-Ausstattung als besonders anspruchsvoll.

Aus meiner Sicht möchte ich dazu bemerken, daß diese Hardware-Ausstattung beider Hersteller, mal abgesehen von der 166 MHz - 200 MHz Pentium-Pro-Prozessorlösung, im besten Fall als "entry level" für professionelle Anwendungen zu bezeichnen ist. Ich bezeichne diese Lösungen im allerbesten Fall als guten Durchschnitt, mit dem man heute keine müden Hunde mehr hinter dem Ofen vorlocken kann.

Wenn diese Lösungen als innovative Spitzenprodukte der EDV Hersteller bezeichnet werden, dann frage ich mich, was die Marketingabteilung dieser Firmen an Marktanalysen betreiben, und vor allem frage ich mich, für wie dumm werden hier die Profis in der EDV gehalten? Mit "Profis in der EDV" meine ich das Heer von professionellen Entwicklern und Anwendern in den Industriebetrieben. Diese Leute haben doch heute ganz andere Ansprüche an zukünftige Rechnergenerationen als diese "low cost solution" zum Beispiel von der Firma Actebis.

Rechner, die von der COM-WORLD GmbH gebaut werden, umfassen in der Regel folgende Hardware-Ausstattung:

- 64 MB RAM (4x16 MB EDO

45 ms)

- 4,3 GB Harddisk 8ms SCSI

- TEAC Floppy Disk Drive 3 1/2" 1,44 MB

- SCSI Controller Adaptec AHA 2940 UW Kit, PCI

- SCSI CD-ROM Toshiba 3701B, 6,7fach Speed

- SPEA high speed Grafikkarte S3 V968 Chip, PCI, 4 MB VRAM

- Ethernet-Karte 3COM ELIII

3C590Combo PCI

- DAT-Streamer Tape 4/8 GB (HP bzw. Conner)

- Cherry-Qualitäts-Tastatur

- MS-Maus oder LOGITECH-Maus, Mauspad

- Monitor NOKIA 445X 21" Multigraph Line, TCO92

- Software ist vorinstalliert nach Wunsch: MS-Windows NT v3.51 oder MS-DOS, MS-Windows 95

Diese von mir aufgezeigte Hardware-Lösung ist eine Standardlösung unseres Hauses, die wir eben an professionelle Industriebetriebe und Firmen im Verbund unseres Dienstleistungspaketes verkaufen. Mein Ziel ist es aufzuzeigen, daß eben insbesondere kleine und mittelständische Firmen sich immer wieder von den sogenannten "Großen" durch Flexibilität, Seriosität und vor allem durch technische Kompetenz abheben.

Hans-J. Mateyka, Geschäftsführer COM-WORLD GmbH in Puchheim

Zur Startseite