LESERBRIEFE

20.09.1996
"Fachhandelsumfrage" in ComputerPartner 13/96, S. 42f.In der Umfrage bei hundertfünfzig Fachhändlern, die TechConsult in Ihrem Auftrag durchführte, wurden der Maxdata Computer GmbH sowohl in bezug auf Produktqualität als auch bei der Schadensregulierung etwaiger Beanstandungen schlechte Noten gegeben.

"Fachhandelsumfrage" in ComputerPartner 13/96, S. 42f.In der Umfrage bei hundertfünfzig Fachhändlern, die TechConsult in Ihrem Auftrag durchführte, wurden der Maxdata Computer GmbH sowohl in bezug auf Produktqualität als auch bei der Schadensregulierung etwaiger Beanstandungen schlechte Noten gegeben.

So sehr uns das Ergebnis der Umfrage bestürzt, so sehr hat es uns auch überrascht. Auch wir führen regelmäßig stichprobenartige Befragungen bei unseren Fachhandelspartnern durch, um so Anforderungen der Fachhändlerschaft und Ansätze für Kritik zu erfahren. Ziel dieser Umfragen ist es, ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden langfristig aufzubauen bzw. zu erhalten. Eine verstärkte Unzufriedenheit in bezug auf die Qualität von Komponenten, Ausstattungsmerkmalen oder die Verarbeitung unserer Artist PCs stellten wir bisher nicht fest. Kritikpunkte ergaben sich wenn, in erster Linie aus Lieferengpässen einzelner Rechnerkonfigurationen, die aufgrund von zeitweiligen Zulieferproblemen und Kapazitätsengpässen entstanden. Diese sind jedoch durch Lieferantenwechsel und Personalaufstockung seit einiger Zeit behoben.

Sicherlich können bei einer Anzahl von derzeit circa 13.000 PCs und

Notebooks im Monat auch bei größter Sorgfalt und gewissenhafter Kontrolle einmal Systeme defekt beim Kunden ankommen, sei es durch Transportschäden oder aber durch fehlerhafte Komponenten. Auch auch die protokollierte Anzahl der RMA-Vorgänge gab uns bisher keinen Anlaß, "Qualitätsprobleme" als vordringlichen Punkt auf unsere Tagesordnung zu setzen.

Grundsätzlich durchlaufen alle Rechnersysteme, bevor sie unser Haus verlassen, verschiedene Qualitätskontrollen. So findet vor dem Einbau bereits ein Funktionstest aller eingesetzten Komponenten statt. Nach der Montage durchlaufen alle Rechner bei der Softwareinstallation eine weitere Funktionsüberprüfung, bevor sie einem mehrstündigen, intensiven burn-in-Test unterzogen werden. Daneben werden auch bereits versandfertige Geräte per Stichprobe überprüft.

Stefan Guth, Maxdata Computer GmbH, Marl

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