Leserbriefe

07.11.1997
Kostenlose Autorisierung für HändlerArtikel "Komfort-Telefonie mit Hilfe des Computers" in ComputerPartner 10/97, S. 112.

Kostenlose Autorisierung für HändlerArtikel "Komfort-Telefonie mit Hilfe des Computers" in ComputerPartner 10/97, S. 112.

In Ihrem Test unserer Software "Phoneware für ISDN" haben Sie unseren Händlersupport mit zwei Haken beziehungsweise der Wertung "ungenügend" beurteilt. Wir bedauern diese Einschätzung sehr,

da wir der Meinung sind, unsere Fachhändler optimal zu unterstützen. Um dem Fachhändler die Wahl seiner Bezugsquelle möglichst einfach zu gestalten, vertreiben wir unsere Software gegenwärtig über vier Distributoren und zehn Sub-Distributoren. Wir bieten jedem Fachhändler die Möglichkeit, sich kostenlos autorisieren zu lassen, um zusätzliche absatzfördernde Unterstützung seitens unserers Hauses zu erhalten. Eine Autorisierung umfaßt eine Schulung durch unsere Mitarbeiter vor Ort, kostenloses POS-Material, einen kostenlosen Link auf unserer Homepage sowie die Unterstützung bei der Ausarbeitung von Marketing- und Vertriebsaktionen. Darüber hinaus führen unsere Außendienstmitarbeiter auf Wunsch jederzeit Schulungen, Promotions und Vertriebsaktionen vor Ort durch, um den Abverkauf unserer Produkte optimal zu fördern. Weitere Verkaufsunterstützung erfahren die Fachhändler durch unsere Print- und TV-Werbung sowie Messeauftritte.

Aufgrund der Vielzahl der Aktionen zur Unterstützung des Fachhändlers und nicht zuletzt der gesicherten Marge an unseren Produkten, sind wir der Meinung, daß unser Händlersupport zu Unrecht mit der Note "ungenügend" beurteilt wurde.

Stefan Könnecke ist PR-Manager der Tedas GmbH.

Sauer und entmutigt

Flaute im Sommergeschäft und die Absatzpolitik großer Hersteller erregen den Unmut des Fachhandels.

Wir sind ein Handelshaus mit einer Vorliebe für Hewlett Packard und IBM-Festplatten sowie ausgewählten Komponenten. Unsere Kunden sind hauptsächlich Fachhändler und Industriekunden. Es zeigt sich nun, daß die Industriegeschäfte ganz gut anlaufen, aber im Fachhandel nichts geht.

Die Leute sind sauer und entmutigt über die Politik der großen Hersteller, bei denen Durchschieben - egal wohin - angesagt ist. Selbst das gute Hewlett Packard-Zubehör soll nun in Supermärkten an der Kasse stehen - für den Fachhandel wieder ein Schlag ins Gesicht.

Bald wird es wohl nur noch Saturns, Media-Markt, Promarkt ... geben. Eine bedauerliche Entwicklung, abgesehen davon, daß bald alle Städte gleich aussehen.

Ute Franken ist Geschäftsführerin der Franken & Vogel GmbH in Wiebelsheim.

Mehr mit dem "kleinen Mann" sprechen

Artikel "Maxdata-Chef Lampatz will Peacock in drei Jahren zur Nummer 1 machen" in ComputerPartner 10/97, S. 1.

Tiefere Einblicke in die einzelnen Unternehmen wären sicherlich interessant: Zum Beispiel, was meinen die Peacock Mitarbeiter zur Übernahme durch Maxdata; wie sah die Umsatzentwicklung in letzter Zeit wirklich aus; hat Peacock wirklich 40 Prozent seiner Kunden im letzten halben Jahr verloren?

Dies einfach mal als Beispiel für einen doch sehr aktuellen Fall aus der letzten Zeit. Ein wenig mehr Hintergrund wäre manchmal schon sehr interessant. Also vielleicht einmal nicht mit dem CEO oder Vice President sondern mit dem "kleinen Mann" sprechen.

Rüdiger Mersten in München (Name und Ort von der Redaktion geändert).

Zur Startseite