Leserbriefe

06.04.1998

Zum Offenen Brief in ComputerPartner Nr. 9/98, Seite 5 erreichten uns folgende Zuschriften:Wie immer: Der Brief an Fujitsu ist mal wieder aus dem Leben gegriffen.

Ich habe das Media-Markt-Angebot einmal mit den Einkaufspreisen bei Macrotron (für die allerbilligsten Teile) berechnet, und siehe da, es sind nicht 100, sondern mehr als 500 (wobei meine Rechnung sogar noch mit 15 Prozent Mehrwertsteuer gerechnet wurde). Man darf hier wohl einwandfrei von Dumping sprechen.

Ich habe mich daraufhin an die IHK München (zuzüglich Verbraucher-verband und Bayerischem Wirtschaftsministerium) gewandt und von dort die Auskunft erhalten, daß es derzeit in Deutschland kein Gesetz gibt, um solch sinnloses Handeln in bezug auf kurzlebigen Elektronik-Umweltschrott zu unterbinden, daß aber am 1.Januar 1999 ein solches Gesetz in Kraft tritt. Nun denn.

Paul-Joachim Haucke, Computer Handel und Anwendungen in Bad Feilnbach

Wer "ruiniert" den PC-Handel?

Es hat lange gedauert, bis jemand endlich einmal bezüglich der Aldi- und Lidl-Ramschaktionen Stellung bezogen hat. Sie haben hier den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Sicher ist, daß sich die Preise im Zuge sinkender Realeinkommen bei deutschen Bürgern anpassen mußten. Wahr ist auch, daß der Endkunde immer mehr Leistung für immer weniger Geld verlangt. Service und Support, sollten am besten umsonst sein.

Aber dieses Anspruchsdenken beim deutschen Verbraucher hat sich ja nicht von selbst eingestellt. Schuld daran ist nach ein Überangebot von Schraubern und kleinen Computerläden, die in Konkurrenz zu den größeren und etablierten Firmen auf Marge verzichtet und Dienstleistungen gar umsonst angeboten haben. Mit den

Jahren hat das dazu geführt, daß sogar die großen Hersteller mitziehen mußten. Auf diese Weise wurde in Deutschland der Fotoeinzelhandel, der Rundfunkeinzelhandel und jetzt der Computereinzelhandel ruiniert. Selbst für einen wirklich ausgezeichneten Computerfachman hat es heute keinen Wert, sich im Handel mit EDV-Komponenten selbständig zu machen.

Bei den Preisen hat man gar keine Chance, dank Firmen wie Fujitsu oder Medion.

Peter Stempner, MarCom Manager der Sinotech Electronics GmbH & Co. KG

(sinotech@sinotech.de)

Zur Startseite