Leserbriefe

02.06.1998

Ein erster Blick auf MS-Money 98 und wiederholte Erfahrungen mit Microsoft haben einen Leser zu diesem Brief angeregt.Wieder einmal bin ich auf Microsofts Versprechungen hereingefallen. In der letzten Oktoberwoche erhielt ich einen Brief von MS mit einem besonderen Angebot für Microsoft-Händler: Money 98 als Paket mit Marketingmaterialien zum "kleingeldfreundlichen Preis" von 69 Mark. Eine Faxnummer zur schnellen Bestellung war auch angegeben und ich bestellte das Paket am 3.11.97 per Fax. Am 23.12.97 mittags (also sieben Wochen später!) kam dann ein Paket mit dem Aufkleber "Hier kommt Ihr Weihnachtsgeschäft". Damit war wohl kaum das Weihnachtsgeschäft durch den Verkauf gemeint. Vermutlich sollte ich mich nun über die Feiertage mit Installation und Inbetriebnahme von Money 98 beschäftigen.

Apropos: Dem Paket lag eine Rechnung über 93,15 Mark bei ...

Die Installation über die Vorgängerversion ging wirklich fast ohne Probleme vor sich, lediglich die ISDN-Unterstützung war wieder nicht aktiviert und den Online-Zugriff über das "MS-Money-ISDN-Modem" mußte ich ebenfalls von Hand einstellen. Die Oberfläche ist gegenüber der Vorversion völlig umgestaltet und kommt im neuen Win-98-Look daher. Funktionsmäßig bietet die neue Version jedoch Enttäuschung pur: Neu sind lediglich der Finanzplaner und der Ratgeber Finanzpraxis in der "Plus"-Version. Damit die neue Version sich aber doch etwas von ihrem Vorgänger unterscheidet, hat man einfach einige Möglichkeiten entfernt! Eine tolle Idee - der Kunde kauft ein Update, das mit weniger Funktionen daherkommt. Hauptsache, es sieht anders aus und man kann sagen, daß man eine Versionsnummer weiter ist als andere.

Was mir bisher auffiel:

1. Die Grafik wird nicht aufgebaut:

Schon beim Start wartet man vergeblich auf die Anzeige der Umsatzstatistik. Erst nach einem Mausklick baut sich die Grafik auf.

2. Schreibfehler oder neue Rechtschreibung?

Daß im Startbildschirm das Wort "Tip" mit zwei "p" geschrieben ist, befremdet zumindest leicht.

3. Die Anzeigeoptionen sind eingeschränkt: In der Buchungsübersicht der Vorgängerversion konnte man einstellen, ob die Buchungsdetails ständig angezeigt werden oder nicht. Diese Möglichkeit fehlt in Money 98.

4. Das Suchen funktioniert nicht:

Beim Suchen nach bereits erfaßten Buchungen mit einem bestimmten Betrag muß man zuerst auf die Registerkarte "Details" wechseln und hier den gesuchten Betrag zweimal (!) eingeben.

5. Bedienungsmuster geändert:

Wer sich mit der Vorgängerversion auskennt, darf sich nach dem Motto "lebenslanges Lernen" mit einer neuen Menü-Struktur auseinandersetzen. Vieles findet man an ganz anderer Stelle im Menü, manches auch gar nicht wieder.

Mein Fazit: Wieder einmal vollmundige Versprechungen im Vorfeld, die nicht eingehalten werden, so wie es bei Microsoft auch bisher schon fast die Regel war. Eine voreilige Auslieferung halbfunktionierender Software und ein Update, das eher den Namen "Backdate" verdient hätte. Das nächste Patch wird wohl nicht lange auf sich warten lassen ...

Klaus Dietrich, Firma Bit-Com in Stuttgart.

Zur Startseite