Leserbriefe

05.06.1999

Zum Kommentar "Mehr Schein als Sein" in ComputerPartner 15/99, Seite 8, erhielten wir folgende E-Mail:Wahr gesprochen, ausgerechnet im EDV-Handel ist E-Commerce so weit zurück, wie man es kaum glauben mag. Dabei ist die entscheidende Funktion noch nicht mal verstanden worden: Bestellen per Web ist unwichtig. Die Verfügbarkeit und die Preise muß ich im Web sehen können, das ist es, womit ich unabhängig von den ewig überlasteten Telesales-Leuten werde. Die tatsächliche Order macht dann mein Einkäufer, und das Fax funktioniert doch genau so schnell. Eines allerdings wird ein E-Commerce-System nie schaffen: Handeln mit dem Vertriebler, den man persönlich kennt. Oder können Sie sich vorstellen, wie ein Computer reagiert auf solche Sätze wie: "So, nun geben Sie mir doch auf den Gesamtauftrag noch einen Rabatt oder die nächste Staffel, zwölf Laufwerke zum Preis von elf, den besseren Preis, weil letzte Woche die Ware so spät kam" und so weiter.

Michael Mertens, Mertens EDV-Beratung, Hamburg

Zur Startseite