ERP-Cloud-Plattform von Haufe Lexware

Lexbizz wird Haufe X360

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Cloud-native ERP-Software „Lexbizz“ von Lexware wandert in die Haufe-Welt ein und wird dort – via Partner – als X360 vermarktet.
Carsten Schröder, President of Cloud-ERP bei Haufe X360: "Anders als der Wettbewerb bieten wir Skalierung und Flexibilität – und sind somit technologisch die Plattform Nummer Eins für den größeren Mittelstand."
Carsten Schröder, President of Cloud-ERP bei Haufe X360: "Anders als der Wettbewerb bieten wir Skalierung und Flexibilität – und sind somit technologisch die Plattform Nummer Eins für den größeren Mittelstand."
Foto: Dennis Müller für Lexware

Immer häufiger benennen IT-Hersteller die eigenen IT-Produkte oder gar die eigene Firmierung um. Die neuen Bezeichnungen enden dann oft mit "One" (alles aus einer Hand), "360" (Rundumblick) oder "365" (als Cloud-Lösung das ganze Jahr immer auf dem neuesten Stand).

Beispiele dafür gibt es zuhauf: Office 365, NinjaOne oder Root360, nur um einige wenige zu nennen. Nun hat auch die Haufe Group die ERP-Software "Lexbizz" von Lexware umbenannt - sie heißt nun "Haufe X360". Gleichzeitig wechselt diese ERP-Cloud-Plattform von Lexware in das Haufe-Portfolio und wird dort zusammen mit der Immobilienlösung "Haufe Axera" vermarktet.

An der Ausrichtung der ERP-Software aus der Cloud ändert sich aber nichts: Haufe X360 bleibt auf die Geschäfts- und Technologieanforderungen des Mittelstands ausgerichtet. Carsten Schröder, President of Cloud-ERP bei Haufe X360 glaubt, dass durch die Übertragung der Software ins Haufe-Portfolio Synergien in der Plattformentwicklung und im Ausbau des Partnernetzwerks freigesetzt werden könnten: "Zusammen bieten wir eine 360-Grad-Digitalisierungsbegleitung für den Mittelstand, so Schröder weiter."

Zusammen mit der Immobilienlösung "Haufe Axera" soll "X360" ein neues Zentrum eines schnell wachsenden Ökosystems bilden. An diese Cloud-basierte ERP-Software von Haufe könnten Partner Drittsysteme nun leichter anflanschen und diese Gesamtlösungen danach flexibel an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. Via Haufe bilden Reseller ihre mittelständische Kunden weiter, bieten ihnen Consulting-Dienstleistungen und weitere Services an.

»

CP-Newsletter

CP Newsletter Mit unseren kostenlosen CP-Newslettern bleiben Sie stets top informiert
und erhalten Zugriff auf alle Insider-Artikel!

"Wir wollen den Aufbruch des Mittelstands ins Cloud-Zeitalter beflügeln und stellen ihm die volle Spannweite unser Digitalisierungsexpertise zur Verfügung", kommentiert Dr. Carsten Thies, Geschäftsführer in der Haufe Group und Geschäftsbereichsleiter der Unit, die das wachsende Ökosystem verantwortet. "Mit uns und unseren Partnern im Rücken erhalten mittelständische Unternehmen Zugang zu modernster Technologie, etwa der unseres ISV-Partners Acumatica aus den USA, auf welcher Haufe X360 basiert."

Mehr zu Haufe Lexware:
Mittelstand für Cloud-ERP begeistern
Die Business-Version von Lexoffice
Abo-Modell
Neue Channel-Chefin bei Lexware
Markus Reithwiesner nicht mehr bei der Haufe Group

Zur Startseite