300er- und 400er-Serie

Lexmark bringt neue Drucker für Arbeitsgruppen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Druckerhersteller Lexmark hat insgesamt sechs neue Drucker und Multifunktionsgeräte angekündigt. Die neuen Schwarzweiß- und Farbgeräte sollen sich insbesondere für den Einsatz in kleineren Arbeitsgruppen eignen.

Mit sechs Druckern und Multifunktionsgeräten erneuert Printer-Hersteller Lexmark sein Portfolio an Arbeitsgruppendruckern. Laut Anbieter wurden die Newcomer für den Einsatz im professionellen Unternehmensumfeld wurden speziell für kleine Arbeitsgruppen und begrenzte Raumverhältnisse konzipiert. Alle Modelle bieten standardmäßig Duplex-Druck und ein zusätzlichen Sicherheitspaket zum Schutz vertraulicher Informationen.

Druckerhersteller Lexmark erweitert sein Portfolio an Schwarzweiß- und Farblaserdrucker für Enterprise-Kunden.
Druckerhersteller Lexmark erweitert sein Portfolio an Schwarzweiß- und Farblaserdrucker für Enterprise-Kunden.
Foto: Lexmark

Hartmut Rottstedt, Director Enterprise Sales DACH und Geschäftsführer Deutschland bei Lexmark, verweist auf die Vorteile der neuen Geräte: "Ein Stahlrahmen sorgt für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, während der standardmäßige zweiseitige Druck Papier spart", meint der Lexmark-Deutschlandchef. Eine permanente Fixiereinheit für dieses Einstiegssegment minimiere zudem den Wartungsaufwand.

Kleiner und leichter als die Vorgänger

Mit dem MS331dn und MS431dn/dw bringt Lexmark zwei Monochrome-Laser in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die multifunktionalen Varianten heißen MX331adn und MX431adn/adw. Die Modelle drucken bis zu 40 Seiten pro Minute. Die Papierkapazität lässt sich optional um ein 550-Blatt-Papierfach erweitern. Der 1-GHz-Multicore-Prozessor bewältigt auch komplexe Druckaufträge. Die erste Seite wird bereits nach knapp sechs Sekunden ausgegeben.

Lesetipp: Was mit leeren HP-Tintenpatronen passiert

Im Farbsegment gehören der CS431dw sowie dar neue Farb-Multifunktions-Printer CX431adw zu den Neulingen. Laut Lexmark sind die Multifunktionsgeräte der 400er-Serie um 50 Prozent kleiner und 25 Prozent leichter als ihre Vorgänger. Neben dem Duplex-Druck ist auch WLAN-Anbindung Standard. Das Multifunktionsgerät erfasst zudem auch Dokumente im Duplex-Modus. Zur Bedienung hat der Hersteller die Printer mit einem 7,2-Zentimeter-Touch-Farbdisplay ausgestattet.

Die Modelle sollen ab sofort unter anderem bei Ingram Micro, Tech Data und Systeam verfügbar sein. Offizielle Preis hat der Hersteller nicht kommuniziert. Laut IT-Scope beginnen die Straßenpreise bei rund 190 Euro für den MS331dn und bei 505 Euro für den Farbmulti CX431adw.

Markenquiz: Warum heißt Lexmark eigentlich Lexmark?

Zur Startseite