Lexmark-Partnerprogramm: Punkte sammeln und Prämien kassieren

07.03.2002
Mit seinem neuen Partnerprogramm hat Lexmark das alte "Miles & More"-Prinzip neu entdeckt: Teilnehmende Händler erhalten für den Verkauf von Druckern Bonuspunkte, die sie gegen Sachprämien umtauschen können.

Wir wollen unseren Händlern eine gute Marge garantieren, ihnen exklusive Preise bieten und sie außerdem schulen sowie online unterstützen", sagt Michael Lang, Leiter Strategische Allianzen und Marketing der Consumer Printer Division bei Lexmark. Verpackt wurde das Vorhaben in ein neues Partnerprogramm: "Lexrace" verspricht attraktive Margen von rund 25 Prozent bei Tintenstrahldruckern; Sonderangebote für die Teilnehmer, den Zugang zum geschützten Online-Bereich für Fachhändler sowie regelmäßige Online-Schulungen für die Fachhändler.

Für eine Million Umsatz geht's in die Südsee

Für zusätzliche Motivation sorgt das Prämiensystem "Lexrace Bonuscup": Getreu dem bewährten "Miles & More"-Prinzip kann der Partner mit dem Verkauf von Lexmark-Produkten (Drucker, Optionen, Garantieverlängerungen) Bonuspunkte sammeln und diese dann gegen Sachprämien eintauschen.

Pro sieben Euro Umsatz gibt es einen Bonuspunkt: Für 10.000 Punkte bekommt man beispielsweise eine Alpenüberquerung im Heißluftballon, für 45.000 eine Reise zum Formel-1-Rennen nach Montreal in Kanada. Wer 150.000 Punkte schafft, darf sich auf eine Reise mit dem Traumschiff nach Bora-Bora freuen.

Nicht nur mit Umsatz, sondern auch mit Fortbildung können die Teilnehmer Boni erhaschen: Ab März werden im neu gestalteten Dealers-Only-Bereich Fragebögen zu den neuen Produkten bereitgestellt. Wer die richtigen Antworten parat hat, bekommt ebenfalls Punkte. Der Lexmark-Partner mit der höchsten Punktzahl gewinnt außerdem den Titel "Lexrace Champion des Jahres 2002" und damit eine Firmenparty im Wert von 10.000 Euro.

1.000 neue Partner bis Jahresende geplant

"Mit dem neuen Programm zielen wir vor allem auf regionale und mittelständische Händler ab", sagt Lang. Ziel der Kampagne, die bis 31. Dezember 2002 läuft, sei es, 1.000 zusätzliche Partner zu gewinnen. An der Jagd nach Bonuspunkten können alle interessierten Händler teilnehmen. Wer in den Genuss der exklusiven Schnäppchen kommen will, muss sich allerdings als Partner für das gesamte Programm registrieren lassen. Weitere Informationen wie Anmeldeformulare, Teilnahmebedingungen und eine Auswahl der Lexrace-Prämien stehen unter www.lexmark.de/lexrace zur Verfügung. Ab Mitte März kann hier auch der jeweilige "Kontostand" online abgerufen werden.

www.lexmark.de

ComputerPartner-Meinung:

Lexmark verzichtet auf große Werbekampagnen und spart sich auch die Cebit. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um im Gedächtnis der Partner zu bleiben. Das Bonusprogramm weckt den Ehrgeiz, die Prämien sind entsprechend attraktiv. Zumindest für Lexmark lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall: Wer auf die Reise in die Südsee spekuliert, muss einen Umsatz von mehr als einer Million Euro mit Lexmark generieren. Ob einer der anvisierten regionalen Händler das schafft, darf bezweifelt werden. (mf)

Zur Startseite