Gerüchte um Verkauf

Lexmark sucht nach strategischen Alternativen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Top-Management von Lexmark lotet derzeit strategische Alternativen zum bisherigen Geschäftsmodell aus. Die Lexmark-Verantwortlichen halten ihr Unternehmen für zu unterbewertet.

Die Zeiten für Druckerhersteller sind gegenwärtig nicht einfach. Auch Lexmark bekommt das zu spüren. In den letzten Jahren hat der Konzern daher durch die Übernahme zahlreicher Software-Firmen sich ein weiteres Standbein geschaffen.

Lexmark-CEO Paul Rooke und seine Vorstandskollegen haben sich externe Hilfe geholt, um ''strategische Alternativen'' auszuloten.
Lexmark-CEO Paul Rooke und seine Vorstandskollegen haben sich externe Hilfe geholt, um ''strategische Alternativen'' auszuloten.
Foto: Lexmark

Trotz dieser Transformation ist man mit der Börsennotierung des Unternehmens nicht zufrieden: "Der aktuelle Aktienkurs entspricht nicht den von uns geschaffenen Werten", glaubt Jean-Paul Montupet, Lead Director des Board of Directors bei Lexmark. Daher sei es jetzt an der Zeit, nach strategischen Alternativen zu suchen. "Der Vorstand muss nach geeigneten Maßnahmen suchen, um den Wert für die Aktionäre zu verbessern", fordert auch Lexmark-CEO Paul Rooke.

Um diese Alternativen auszuloten, hat sich Lexmark Hilfe von Goldman, Sachs & Co, Ernst & Young sowie der Rechtsanwaltskanzlei Wachtell, Lipton, Rosen & Katz geholt.

Das Wall Street Journal hatte über die Suche nach strategischen Alternativen berichtet. So sei auch ein Verkauf des Unternehmens möglich. Laut Lexmark ist noch keine Entscheidung über etwaige Aktionen getroffen worden. Es gebe auch noch keinen Zeitplan für die Umsetzung der strategischen Alternativen.

Zur Startseite