Advantage MPS Core

Lexmark will Händlern MPS-Einstieg erleichtern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Managed Print Services erfordern auf Händlerseite finanzielle und personelle Ressourcen. Mit Lexmark Advantage MPS Core übernimmt der Druckerhersteller wesentliche Dienstleistungen.

Bei Geschäftskunden sind Managed Print Services (MPS) gefragt: Die Output-Landschaft wird extern gemanaged, ohne dass sie sich um lästige Dinge wie Gerätewartung oder Supplies-Versorgung kümmern müssen.

Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark Deutschland will den Fachhandelspartnern des Einstieg in Managed Print Services erleichtern.
Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark Deutschland will den Fachhandelspartnern des Einstieg in Managed Print Services erleichtern.
Foto: Lexmark

Fachhändler stehen aber so vor der Herausforderung, eben dem Hardware-Verkauf sämtliche Dienstleistungen rund um ein MPS-Projekt erbringen zu müssen. Dies übersteigt häufig die Möglichkeiten insbesondere kleinerer Fachhandelshäuser, da der Einstieg in das MPS-Geschäft kostenintensiv ist.

Lexmark will Fachhändler dabei unterstützen, ihren Kunden Managed Print Services anzubieten, auch wenn sie nicht die personellen und finanziellen Voraussetzungen mitbringen. Dazu hat der Hersteller das neue Partnerprogramm "Lexmark Advantage MPS Core" vorgestellt.

Einstieg ohne Risiko

Lexmark übernimmt bei dem MPS-Programm sämtliche Dienstleistungen wie die Überwachung von Geräte-Warnmeldungen und -Zählerständen, das automatisierte Management der Verbrauchsmaterialien sowie Wartung, Service und Reparatur der Geräte. Der Fachhändler bleibt aber weiterhin der Hauptansprechpartner für den Kunden und Eigentümer der Kundenverträge.

Michael Lang, Director Channel DACH bei Lexmark Deutschland sieht darin eine Chance für viele Partner, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen und zusätzlichen Umsatz zu generieren: "Mit Lexmark Advantage MPS Core können unsere Fachhändler in den MPS-Markt einsteigen, ohne im Vorfeld risikoreiche Investitionen tätigen zu müssen", erläutert er. Zudem biete Ldas Programm Möglichkeiten zum einfachen Upselling durch den Verkauf von Softwarelösungen. "Damit können sich die Partner neben MPS noch ein weiteres profitables Standbein schaffen", verspricht Lang.

Zur Startseite