Lexware: Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft für Kleine

06.12.2005
Bereits zum zweiten Mal bringt Lexware eine Ausgabe der eigenen Buchhaltungssoftware "Büro Easy" heraus.

Bereits zum zweiten Mal bringt Lexware eine Ausgabe der eigenen Buchhaltungssoftware "Büro Easy" heraus. Diese Anwendung richtet sich an Firmen, die bisher nur mittels Tabellenkalkulation und Textverarbeitung ihre Bücher führen. Ihnen bietet nun das Freiburger Software-Haus einen Einstieg in die DV-gestützte Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung.

In "Büro Easy 2006" findet der Handwerker etwa Funktionen wie Kassensturz, womit er sich sofort über die Höhe seiner liquiden Mittel informieren kann. Der Baustein "Lagerverwaltung hilft ihm, den Bestandteil an Artikeln und Ersatzteilen aktuell zu halten. Auch eine spezielle "Inventur"-Funktion ist darin inbegriffen.

Selbstredend verfügt die Bürosoftware von Lexware über ein integriertes Internet-Banking-Modul, womit der Freiberufler seine Finanzen in Ordnung bringen kann. Mit Hilfe von Unterkonten lässt sich sogar in komplexere Finanzbuchhaltungen Ordnung bringen.

EDV-Beginner dürften sich an dem "Buchhaltungsdetektiv" erfreuen: Dieser virtuelle Assistent erläutert jeweils die buchhalterischen Prozesse. Ferner bietet Büro Easy auch Hilfestellung bei Basell II: In dem für Kunden ein Jahr lang kostenlosen Internet-Portal von Lexware finden sich Tipps für die Verhandlungen mit Banken, aber auch Antworten auf Fragen wie: "Wie funktioniert ein Rating?" oder "Was muss ich als Existenzgründer beachten?"

Die Vollversion von Büro Easy 2006 kostet knappe 100 Euro, das Update von dem 2005er Release ist für knappe 80 Euro erhältlich. (rw)

Zur Startseite