Lexware-Vertriebsleiter wechselt zu Sage-KHK

02.05.2003
Michael Lahr, 41, ist ab dem 1. Mai 2003 neuer Vertriebsleiter Fachhandel der Geschäftseinheit Small and Medium Business (SMB) beim Frankfurter Hersteller von Business-Software Sage KHK. Lahr war seit 2000 als Gesamtvertriebsleiter bei Lexware in Freiburg tätig und hat den Hersteller von kaufmännischer Software vor zwei Monaten verlassen. Mit Lahr fügt der ehemalige Apple-Chef und jetzige Sage-KHK-Geschäftsführer Peter Dewald seinem Organigramm aber auch einen weiteren Apfel hinzu: Der neue Vertriebsleiter des Software-Herstellers war vorher in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei der Siemens-Nixdorf Computer AG, der Apple Computer Deutschland GmbH, der ICL Retail Systems GmbH und der Navigation Technologies GmbH tätig. Bereits im März dieses Jahres übernahm der ehemalige Apple-Mitarbeiter Andreas Heck als Managing Direktor die Verantwortung für die Geschäftseinheit SMB. Zusätzlich zu den Vertriebsaufgaben ist Lahr in der neu geschaffenen Position für den weiteren Ausbau des ERP-Geschäfts für kleine und mittelständische Unternehmen zuständig. „Durch die Kombination von Vertrieb und Geschäftsentwicklung ist diese Aufgabe auch eine neue Herausforderung für mich", erläutert Michael Lahr seine Entscheidung. Neben der Personalie teilte Sage mit, dass die Sage CRM Solutions GmbH, ebenfalls eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sage Group, ihren Unternehmenssitz von München nach Frankfurt in das Gebäude der Sage KHK verlegt hat. Von den sieben Mitarbeitern der Sage-Tochtergesellschaft wechselten vier nach Frankfurt. Der bisherige Country Manager von Sage CRM Solutions Volker Vent konzentriert sich künftig auf den Aufbau des Fachhandelskanals für "Saleslogix", der CRM-Software für den gehobenen Mittelstand. Ralf Pettenkofer, Marketingleiter Dach bei Sage CRM Solutions, hat das Unternehmen verlassen. Im Handelsregister eingetragener Geschäftsführer des CRM-Herstellers bleibt John van Duyne, Leiter der CRM-Division in Europa. Technischen Support für das Produkt "Act!", nicht für Saleslogix, leistet ein Call Center, das auch für die Anwendungen von Sage KHK zuständig ist. Die Sage CRM Solutions werde aber als eigenständige GmbH weiterbestehen. Oliver Henrich, Business Development Manager bei der Sage CRM Solutions GmbH, teilte gegenüber ComputerPartner online mit, dass eine rechtliche Integration derzeit nicht geplant sei: „Für das eigentliche Geschäft ist das auch nicht relevant." Henrich möchte künftig vor allem verloren gegangenes Vertrauen bei seinem Act!-Vertriebspartnern zurückgewinnen. „Spannungen müssen abgebaut werden." In einem mehrere Monate alten offen Brief hätten sich einige Act!-Certified-Consultants (ACCs) über mangelnde Marketing-Unterstützung beklagt. Die KMU-Lösung Act! vertreibt der CRM-Herteller jedoch schon immer über den Retail und Wiederverkäufer, „allerdings nur Einzelplatzlizenzen", betont Henrich. Eine Mehrplatzlizenz könnten Kunden dagegen nur über den qualifizieren Fachhandel, also ACCs, kaufen. „Für dieses lukrative Geschäft brauchen wir unseren Vertriebskanal", erklärt Henrich. Kein Partner fahre zum Kunden, um einen einzelnen Arbeitsplatz mit Sage-Software auszurüsten. Für Juni kündigte Henrich die Version 6.03 von Act! in Deutschland an, das neue Saleslogix-Release 6.1 soll voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2003 hierzulande verfügbar sein. (hei)

Michael Lahr, 41, ist ab dem 1. Mai 2003 neuer Vertriebsleiter Fachhandel der Geschäftseinheit Small and Medium Business (SMB) beim Frankfurter Hersteller von Business-Software Sage KHK. Lahr war seit 2000 als Gesamtvertriebsleiter bei Lexware in Freiburg tätig und hat den Hersteller von kaufmännischer Software vor zwei Monaten verlassen. Mit Lahr fügt der ehemalige Apple-Chef und jetzige Sage-KHK-Geschäftsführer Peter Dewald seinem Organigramm aber auch einen weiteren Apfel hinzu: Der neue Vertriebsleiter des Software-Herstellers war vorher in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei der Siemens-Nixdorf Computer AG, der Apple Computer Deutschland GmbH, der ICL Retail Systems GmbH und der Navigation Technologies GmbH tätig. Bereits im März dieses Jahres übernahm der ehemalige Apple-Mitarbeiter Andreas Heck als Managing Direktor die Verantwortung für die Geschäftseinheit SMB. Zusätzlich zu den Vertriebsaufgaben ist Lahr in der neu geschaffenen Position für den weiteren Ausbau des ERP-Geschäfts für kleine und mittelständische Unternehmen zuständig. „Durch die Kombination von Vertrieb und Geschäftsentwicklung ist diese Aufgabe auch eine neue Herausforderung für mich", erläutert Michael Lahr seine Entscheidung. Neben der Personalie teilte Sage mit, dass die Sage CRM Solutions GmbH, ebenfalls eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sage Group, ihren Unternehmenssitz von München nach Frankfurt in das Gebäude der Sage KHK verlegt hat. Von den sieben Mitarbeitern der Sage-Tochtergesellschaft wechselten vier nach Frankfurt. Der bisherige Country Manager von Sage CRM Solutions Volker Vent konzentriert sich künftig auf den Aufbau des Fachhandelskanals für "Saleslogix", der CRM-Software für den gehobenen Mittelstand. Ralf Pettenkofer, Marketingleiter Dach bei Sage CRM Solutions, hat das Unternehmen verlassen. Im Handelsregister eingetragener Geschäftsführer des CRM-Herstellers bleibt John van Duyne, Leiter der CRM-Division in Europa. Technischen Support für das Produkt "Act!", nicht für Saleslogix, leistet ein Call Center, das auch für die Anwendungen von Sage KHK zuständig ist. Die Sage CRM Solutions werde aber als eigenständige GmbH weiterbestehen. Oliver Henrich, Business Development Manager bei der Sage CRM Solutions GmbH, teilte gegenüber ComputerPartner online mit, dass eine rechtliche Integration derzeit nicht geplant sei: „Für das eigentliche Geschäft ist das auch nicht relevant." Henrich möchte künftig vor allem verloren gegangenes Vertrauen bei seinem Act!-Vertriebspartnern zurückgewinnen. „Spannungen müssen abgebaut werden." In einem mehrere Monate alten offen Brief hätten sich einige Act!-Certified-Consultants (ACCs) über mangelnde Marketing-Unterstützung beklagt. Die KMU-Lösung Act! vertreibt der CRM-Herteller jedoch schon immer über den Retail und Wiederverkäufer, „allerdings nur Einzelplatzlizenzen", betont Henrich. Eine Mehrplatzlizenz könnten Kunden dagegen nur über den qualifizieren Fachhandel, also ACCs, kaufen. „Für dieses lukrative Geschäft brauchen wir unseren Vertriebskanal", erklärt Henrich. Kein Partner fahre zum Kunden, um einen einzelnen Arbeitsplatz mit Sage-Software auszurüsten. Für Juni kündigte Henrich die Version 6.03 von Act! in Deutschland an, das neue Saleslogix-Release 6.1 soll voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2003 hierzulande verfügbar sein. (hei)

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