Hauptsächlich USA

LG baut Führung im CDMA-Handy-Weltmarkt aus

26.08.2008
LG Electronics war im zweiten Quartal 2008 zum sechsten Mal in Folge der führende Anbieter von Handys und Smartphones auf Basis des amerikanischen CDMA-Standards.

LG Electronics war im zweiten Quartal 2008 laut Strategy Analytics mit 12,7 Millionen Geräten und einem Weltmarktanteil von 27,5 Prozent zum sechsten Mal in Folge der führende Anbieter von Handys und Smartphones auf Basis des amerikanischen CDMA-Standards (Codemultiplex-Verfahren).

Noch nie war der Marktanteil von LG so hoch wie im zweiten Quartal. In den ersten drei Monaten lag er noch bei 25,9 Prozent, im zweiten Vorjahresquartal bei 18,1 Prozent.

Der zweitgrößte CDMA-Handy-Hersteller ist Samsung Electronics und kommt somit ebenfalls aus Südkorea, wo man als Europäer schon ein Quad-Handy haben muss, um dort telefonieren zu können. Denn auch dort ist CDMA Netzstandard.

Der größte CDMA-Markt sind aber die USA, weshalb man mit Fug und Recht vom amerikanischen Standard reden kann. Allein dort hat LG im zweiten Quartal 7,6 Millionen CDMA-Handys verkauft. Das entspricht einem Anteil von fast 60 Prozent aller CDMA-Handys aus dem Hause des koreanischen Herstellers.

Eine Weiterentwicklung von CDMA ist Wide-CDMA oder WCDMA einschließlich dem in Europa gebräuchlichen UMTS (Universal Mobile Telecommunications System). Eine weitere der chinesische TD-CDMA-Standard. Anwendungen für CDMA sind auch die Satellitennavigationssysteme GPS (USA-gesteuert) und Galileo, der maßgeblich von der EU vorangetriebene neue Standard mit genaueren Satellitendaten. (kh)

Zur Startseite