LG Chocolate weltweit zehn Millionen Mal verkauft

02.05.2007
Der koreanische Elektronik-Konzern LG hat allen Grund zur Freunde: seit der Markteinführung des Lifestyle-Handys Chocolate KG800 verkaufte sich das Gerät weltweit zehn Millionen Mal - und während die Euphorie langsam verblasst, tritt das Shine in die Fußstapfen seines Vorgängers.

Das LG Chocolate entwickelte sich in den vergangenen 18 Monaten zum Erfolgsgarant des koreanischen Herstellers. Kaum ein anderes Handy konnte die Verbraucher in diesem Zeitraum so von sich überzeugen, wie das kleine Schwarze mit den berührungsempfindlichen Tasten auf der Front. Dabei orientiert sich das KG800, so die amtliche Bezeichnung des Chocolate, am aktuellen Mittelfeld und kann bereits als Prepaid-Variante mit Guthaben-Karte erworben werden.

Während die Euphorie sichtlich nachlässt, kristallisiert sich ein Nachfolger heraus: das erst seit Kurzem erhältliche Shine hat nun die Aufgabe, die Absatzzahlen, die im ersten Quartal 2007 um 0,5 Punkte auf 6,2 Prozent zurückgingen, zu verbessern. Ein weiteres Highlight: in verschiedenen Teilen der Welt ist das stählerne Handy in unterschiedlichen Formfaktoren erhältlich - so wurde kürzlich die Barren-Variante als KE770 vorgestellt, zunächst jedoch für den russischen Markt.

Das Durchbrechen der 10-Millionen-Marke ist für LG ein großer Erfolg, im Vergleich zur Konkurrenz jedoch nur von geringer Bedeutung. So teilte Motorola bereits im Juli 2006 mit, dass sich das RAZR V3 seit der Einführung im Spätherbst 2004 mehr als 50 Millionen Mal verkauft habe. Wie schnelllebig die Mobilfunkwelt ist, zeigt die Entwicklung im ersten Quartal dieses Jahres: auch bei den US-Amerikanern ging der weltweite Marktanteile um 2,1 auf 17,7 Prozent zurück.

powered by AreaMobile

Zur Startseite