LG CU500: Doppelte Premiere in den USA

18.07.2006
Der südkoreanische Hersteller LG Electronics und der amerikanische Netzbetreiber Cingular haben am Freitag einen UMTS-Folder vorgestellt, der HSDPA unterstützt. Der Folder ist eine Premiere für beide Hersteller: es ist das erste UMTS-Handy von LG für den amerikanischen Markt und das erste HSDPA-Gerät, das Cingular seinen Kunden anbietet.

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics und der amerikanische Netzbetreiber Cingular haben am Freitag einen UMTS-Folder vorgestellt, der HSDPA unterstützt. Der Folder ist eine Premiere für beide Unternehmen: es ist das erste UMTS-Handy von LG für den amerikanischen Markt und das erste HSDPA-Gerät, das Cingular seinen Kunden anbietet.

Mit 96x51x20 mm und 105 Gramm Gewicht ist der Folder fur ein UMTS-Gerät relativ leicht und schlank geraten. Wurde da vielleicht an der Ausstattung gespart? Das von LG verbaute Display stellt bei einer Auflösung von 176x220 Pixel bis zu 65.536 Farben dar. Mit der 1,3 Megapixel-Kamera können nicht nur Fotos erfasst, sondern auch Videos in QVGA-Qualität aufgenommen werden. Über die Größe des internen Speichers liegen keine Angaben vor, bekannt ist allerdings, dass dieser via microSD aufgerüstet werden kann. Das Multimediatalent spielt nicht nur die gängigen Audioformate MP3 und AAC sondern unterstützt auch das WMA-Format von Windows.

Der Bluetooth-Port ermöglicht dank A2DP-Standard den drahtlosen Musikgenuss über das optional lieferbare Stereo-Headset. Doch ein Anschluss der Kopfhöhrer ist gar nicht unbedingt notwendig, da das Gerät über Stero-Lautsprecher verfügt und daher auch für einen hervoragenden 3D-Raumklang sorgen dürfte.

Wer keine Lust aufs Musikhören hat, kann auch Fernsehen: dank HSDPA ist der Abruf von Videodaten über Cingulars Breitband-Netz möglich. Wie lange man ununterbrochen Fernsehen kann wird sich allerdings in der Praxis zeigen müssen. Laut Hersteller soll der 1100mAh starke Akku eine Sprechzeit von immerhin 5 Stunden ermöglichen, im Standby hält das Gerät bis zu 240 Stunden durch. Ein Verkauf des Gerätes außerhalb der USA ist derzeit offen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite