Lichte Zukunft

LG Display präsentiert solarbetriebenen E-Book-Reader

13.10.2009
LG Display sieht die Produktion von Solarzellen als neuen Wachstumstreiber und hat nun als Beweis der Leistungsfähigkeit des neuen Geschäftsfeldes einen solarbetriebenen E-Book-Reader vorgestellt.

LG Display (vormals LG Philips LCD) sieht die Produktion von Solarzellen als neuen Wachstumstreiber und hat nun als Beweis der Leistungsfähigkeit des neuen Geschäftsfeldes einen solarbetriebenen E-Book-Reader vorgestellt.

Die Dünnschichtzellen des E-Book-Lesegeräts sind 10 x 10 cm groß und wurden entwickelt, um in das 6-Zoll-Display des Gerätes eingepasst zu werden. Nur 0,7 mm dick und 20 g schwer sind sie leichter als eine Kreditkarte, so das Unternehmen, das den neuen E-Book-Reader bereits in die Massenproduktion gebracht hat.

Den Wirkungsgrad der Dünnschichtzellen geben die Koreaner mit etwa 9,6 Prozent an. Das soll reichen, um nach fünf Stunden Arbeiten unter Sonnenlicht die Laufzeit des Akkus auf einen Tag zu erhöhen, ohne ihn über Netzstrom neu aufzuladen.

LG Display trägt sich schon seit über einem Jahr mit Plänen, groß in die Solarindustrie einzusteigen und war vorübergehend in Gesprächen mit der deutschen Conergy. Als diese platzten, hat der koreanische Hersteller angekündigt, ein Plasma-Panel-Werk für die Produktion von Dünnschichtsolarzellen umzurüsten.

Mehr zu diesem Thema:

Bis 2010 will das Unternehmen den Wirkungsgrad auf 12 Prozent erhöhen, bis 2012 auf 14 Prozent. Der von Fraunhofer ISE aufgestellte Weltrekord für Zellen aus Galliumarsenid oder Germanium-Substraten liegt bei 41,1 Prozent. (kh)

Zur Startseite