Von Ulrike Goreßen
Egal ob Hausgeräte, Telekommunikation, Computerperipherie oder CE - LG Electronics entwickelt, produziert und vermarktet als Vollsortimenter Produkte aus allen Bereichen. Bereits 1958 wurde die LG Electronics Inc. als "Pionier für elektronische Gebrauchsgüter" in Seoul gegründet. Seit 1976 bietet die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Willich das umfangreiche Portfolio auch hierzulande an.
Aber wer verschiedene Produkte im Angebot hat, muss diese klar trennen und bestimmten Bereichen zuordnen, meint zumindest LG Electronics. So verfügt das Unternehmen seit 2003 im Zuge der Verschmelzung (Konvergenz) der verschiedenen Produktgruppen über ein zentralisiertes Marketing. Die Vertriebsmannschaften sind jedoch immer noch für jeden Produktbereich separiert.
Bietet beispielsweise ein Händler Microwellen, Fernseher und Monitore von LG an, dann hat er auch drei Ansprechpartner. Laut Hajo Blingen, Marketingchef bei LG Electronics Deutschland, ist das in der Regel für die Handelspartner kein Problem, da diese auch unterschiedliche Verantwortliche für weiße, braune oder IT-Ware hätten. Andererseits hat das Unternehmen diese "Grenzen nicht in Stein gemeißelt", wie Vertriebsleiter Günther Kürten zugibt. So würden sich etwa im Bereich Beamer deutliche Überschneidungen abzeichnen, die die Öffnung der Vertriebsstruktur notwendig machten.