LG erwägt Verkauf der Plasma-Display-Sparte

26.03.2007
Stark sinkende Preise und Margen machen den Herstellern von Plasma-Displays zu schaffen. Samsung SDI hatte ein schwaches Q4/06. LG Electronics soll laut einem Bericht von Bloomberg sogar erwägen, die PDP-Module-Sparte zu verkaufen oder als Spin-Off auf eigene Füße zu stellen.

Stark sinkende Preise und Margen machen den Herstellern von Plasma-Displays zu schaffen. Samsung SDI hatte ein schwaches Q4/06. LG Electronics soll laut einem Bericht von Bloomberg sogar erwägen, die PDP-Module-Sparte zu verkaufen oder als Spin-Off auf eigene Füße zu stellen.

LG-Sprecher Jo Chang Hyun zufolge sei das letzte Wort über die PDP-Division noch nicht gesprochen. Vom vierten Quartal 2005 bis 2006 haben sich die Verluste aus dem Geschäft von 81 auf 147 Milliarden Won (156,9 Millionen Dollar) ausgeweitet. Der PDP-Absatz ist innerhalb eines Jahres um 36 Prozent zurückgegangen.

2007 rechnet das koreanische Unternehmen für Plasmabildschirme mit einem Preisverfall von 30 Prozent. Sollte der Siegeszug der LCD-Technologie anhalten, könnten die Preisprognosen für Plasma sogar noch geschönt sein. (kh)

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