Modulares Smartphone

LG G5 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Internet und Geschwindigkeit: CPU mit 4 Kernen an Bord

Im LG G5 arbeitet die neu entwickelte CPU Qualcomm Snapdragon 820 mit 4 Kernen und einer Taktrate von 2,2 GHz. Ja, "nur" 4 Kerne! Smartphones nutzen in der Regel sowieso nicht alle 8 Kerne aus, das ist eher eine Marketing-Sache. Der 820er zeigt in unseren Benchmark, dass er richtig stark ist: Im Smartbench 2012 erreicht er 11007 Punkte, im Antutu Benchmark sind 133.468 Punkte drin, womit das G5 sogar das Samsung Galaxy S7 Edge mit seinen 128.636 Punkten abhängt. Im 3DMark sind beide Geräte auf einem Niveau, das G5 liegt mit 28.206 Punkten nur minimal unter den 28.778 Punkten des S7 Edge.

Nur die Javascript-Aufgaben im Standard-Browser Chrome verarbeitet das LG G5 nicht so schnell wie seine Flaggschiff-Konkurrenz. Im Sunspider benötigt er dafür 591 Millisekunden. Das geht beim erst kürzlich vorgestellten iPhone SE mit nur 212 Millisekunden deutlich schneller. Auch im Javascript-Benchmark Jetstream hat das LG G5 gegenüber dem S7 Edge das Nachsehen: knapp 51.000 gegen 69.000 Punkte.

Internet und Geschwindigkeit

LG Electronics G5 (Note: 1,61)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

590 Millisekunden / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:25 Minuten / 00:51 Minuten / 11 007 Punkte

Mobilität: Akku austauschbar

Wir messen eine Akkulaufzeit von 8,5 Stunden in unserem Test: Hierbei ruft der Firefox-Browser alle 10 Sekunden eine neue Webseite auf bei etwa 75-prozentiger Helligkeit. Die Laufzeit ist geringer als beim Galaxy S7, bei diesem ist der Akku aber auch geringfügig größer und das Display einen Tick kleiner. In der Praxis hält das LG G5 aber locker bis zum Abend aus. Falls Sie es aber zu intensiv oder mal länger nutzen, können Sie immerhin den Akku tauschen.

Mobilität

LG Electronics G5 (Note: 2,11)

Akkulaufzeit

08:31 Stunden

Gewicht

159 Gramm

Ausstattung und Software: Speicher erweiterbar

Das LG G5 ist mit aktuellen Funkstandards wie LTE Cat6, Bluetooth 4.2, NFC und WLAN-ac ausgestattet. Die Software ist mit Android 6.0.1 auch auf neuestem Stand. Die kommt im insgesamt 32 GB großen Speicher unter, davon sind jedoch nur knapp 21,5 GB frei von Ihnen nutzbar. Reicht das nicht, ist noch Platz für eine Micro-SD-Karte, um den Speicher um bis zu 2 TB zu erweitern - wenn es jetzt doch nur 2-TB-Karten gäbe.

Zur Startseite