LG: Im zweiten Halbjahr soll Monitorabsatz verdoppelt werden

02.08.2001
Monitorhersteller LG hat seit dem 1. Juli wieder einen neuen Vertriebschef. Trotz der vielzitierten Absatzflaute 2001 hat sich Harald Philipp für das laufende Geschäftsjahr hohe Ziele gesetzt.

Nach langer Pause hat LG wieder einen Marketing- und Vertriebschef: Harald Philipp, vorher in Lohn und Brot bei der Actebis International Distribution GmbH (AID), trat am 1.7. die Nachfolge von Steffen John (bereits im November 2000 ausgeschieden) bei der LG Electronics Deutschland GmbH an.

Gerade zwei Wochen bei seinem neuen Arbeitgeber zieht Philipp bereits eine positive Bilanz für das erste Halbjahr: "Bei uns sind die ersten sechs Monate gut gelaufen", erklärt Philipp zufrieden.

Der LG-Bereich ISP (Information System Products) setzte im ersten Halbjahr 2001 mit Monitoren, CD- und DVD-Laufwerken sowie CD-RW-Brennern 205 Millionen Mark um. Dabei konnte der koreanische Anbieter bei den Laufwerken bereits in der ersten Jahreshälfte sein Vorjahresergebnis in Deutschland toppen: Die Willicher Mannschaft verkaufte 1,2 Millionen Stück (Gesamtvorjahr: eine Million).

Auch bei den Monitoren entsprechen Philipps Vorgaben der klassischen LG-Strategie: klotzen, statt kleckern. 2001 will der neue Vertriebschef 100.000 TFTs (Vorjahr: 36.000) über alle Kanäle, "aber nicht über eine aggressive Preispolitik verkaufen", wie Philipps versichert. Bei den CRTs sollen es am Jahresende zwischen 250.000 und 300.000 abgesetzten Geräten werden (Vorjahr CRT und TFT: 300.000 Stück). "Im Vergleich zum ersten Halbjahr werden wir im zweiten unseren Monitorabsatz verdoppeln", erklärt Philipps.

In erster Linie will der Vertriebsmanager die drei LG-Absatzkanäle Distribution, Retail und Key-Accounts (Systemhäuser) weiter ausbauen. Derzeit vertreibt der Hersteller zirka 40 Prozent seines Gesamtabsatzes im Monitorgeschäft über die Distribution, 35 Prozent über Retailer und 25 Prozent über die großen Systemhäuser. Mittelfristig strebt der Vertriebschef hier eine Drittelung an. Außerdem hat er sein Vertriebsteam vergrößert: Den Retailkanal betreuen jetzt sechs Mitarbeiter, ein neuer kam für die Distributoren dazu. Die Key-Accounts betreuen (inklusive Produkt-Marketing) jetzt acht LGler.

Auch bei den Marktanteilen will Philipps zuschlagen - allerdings erst 2002: Im CRT-Bereich soll LG dann 15 Prozent halten; im TFT-Segment 20 Prozent und damit strebt er natürlich - wie zahlreiche Wettbewerber auch - den ersten Platz auf dem Siegertreppchen an.

www.lge.de

ComputerPartner-Meinung:

Insgesamt will der neue LG-Vertriebschef den Monitor-Absatz um 100.000 Geräte im Vergleich zum Vorjahr steigern: Kein einfacher Job in einem derzeit flauen Klima an der Vertriebs-Front. Nachdem bereits Wettbewerber ihre Vorgaben für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert haben, dürfte es auch LG schwer fallen seine Ziele zu erreichen. (ch)

Zur Startseite