LG: Monitorabsatz im 2. Halbjahr verdoppeln

30.07.2001
Die LG Electronics GmbH zieht nach dem 1. Halbjahr 2001 Bilanz: Der Bereich ISP (Information System Products) setzte im ersten Halbjahr 2001 mit Monitoren, CD- und DVD-Laufwerken sowie CD-RW-Brennern nach eigenen Angaben 205 Millionen Mark um. Dabei konnte der koreanische Anbieter bei den Laufwerken bereits in der ersten Jahreshälfte sein Vorjahresergebnis in Deutschland toppen: Die Willicher Mannschaft verkaufte bisher 1,2 Millionen Stück (Gesamtvorjahr: eine Million). Im Monitorgeschäft entsprechen die Ziele 2001 der klassischen LG-Strategie: klotzen, statt kleckern. 2001 will der neue Vertriebschef Harald Philipp, vorher bei Actebis in Lohn und Brot, 100.000 TFTs (Vorjahr: 36.000 Einheiten) über alle Kanäle, "aber nicht über eine aggressive Preispolitik verkaufen", wie der Manager versichert. Bei den CRTs sollen es am Jahresende zwischen 250.000 und 300.000 abgesetzten Geräten werden (Vorjahr CRT und TFT insgesamt: 300.000 Stück). "Im Vergleich zum ersten Halbjahr werden wir im zweiten unseren Monitorabsatz verdoppeln", erklärt Philipp. In erster Linie will der neue Vertriebsmanager die drei LG-Absatzkanäle Distribution, Retail und Key-Accounts (Systemhäuser) weiter ausbauen. "Hier haben wir noch Nachholbedarf", meint Philipp. Derzeit vertreibt der Hersteller zirka 40 Prozent seines Gesamtabsatzes im Monitorgeschäft über die Distribution, 35 Prozent über Retailer und 25 Prozent über die großen Systemhäuser. Mittelfristig strebt der Vertriebschef hier eine Drittelung an. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 30/00. (ch)

Die LG Electronics GmbH zieht nach dem 1. Halbjahr 2001 Bilanz: Der Bereich ISP (Information System Products) setzte im ersten Halbjahr 2001 mit Monitoren, CD- und DVD-Laufwerken sowie CD-RW-Brennern nach eigenen Angaben 205 Millionen Mark um. Dabei konnte der koreanische Anbieter bei den Laufwerken bereits in der ersten Jahreshälfte sein Vorjahresergebnis in Deutschland toppen: Die Willicher Mannschaft verkaufte bisher 1,2 Millionen Stück (Gesamtvorjahr: eine Million). Im Monitorgeschäft entsprechen die Ziele 2001 der klassischen LG-Strategie: klotzen, statt kleckern. 2001 will der neue Vertriebschef Harald Philipp, vorher bei Actebis in Lohn und Brot, 100.000 TFTs (Vorjahr: 36.000 Einheiten) über alle Kanäle, "aber nicht über eine aggressive Preispolitik verkaufen", wie der Manager versichert. Bei den CRTs sollen es am Jahresende zwischen 250.000 und 300.000 abgesetzten Geräten werden (Vorjahr CRT und TFT insgesamt: 300.000 Stück). "Im Vergleich zum ersten Halbjahr werden wir im zweiten unseren Monitorabsatz verdoppeln", erklärt Philipp. In erster Linie will der neue Vertriebsmanager die drei LG-Absatzkanäle Distribution, Retail und Key-Accounts (Systemhäuser) weiter ausbauen. "Hier haben wir noch Nachholbedarf", meint Philipp. Derzeit vertreibt der Hersteller zirka 40 Prozent seines Gesamtabsatzes im Monitorgeschäft über die Distribution, 35 Prozent über Retailer und 25 Prozent über die großen Systemhäuser. Mittelfristig strebt der Vertriebschef hier eine Drittelung an. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 30/00. (ch)

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