Wartezeit

LG Optimus G kommt im ersten Quartal 2013 nach Deutschland

30.08.2012
Vor wenigen Stunden wurde das LG Optimus G vorgestellt, ein potenter Herausforderer der aktuellen Smartphone-Elite wie Samsung Galaxy S3 oder HTC One X. Fans der Marke müssen sich in Deutschland aber noch etwas gedulden. Das Optimus G wird hierzulande erst Anfang 2013 auf den Markt kommen.

Vor wenigen Stunden wurde das LG Optimus G vorgestellt, ein potenter Herausforderer der aktuellen Smartphone-Elite wie Samsung Galaxy S3 oder HTC One X. Fans der Marke müssen sich in Deutschland aber noch etwas gedulden. Das Optimus G wird hierzulande erst Anfang 2013 auf den Markt kommen.

Das LG Optimus G könnte ein Schock für Samsung und HTC gewesen sein: Der Quad-Core-Prozessor von Qualcomm dürfte dem Exynos 4412 und erst recht dem Tegra 3 in den Spitzenmodellen der beiden Konkurrenten klar überlegen sein, hinzu kommen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein 4,7 Zoll großes IPS-Display mit einer 1.280x768 Pixel auflösenden RGB-Matrix, eine Kamera mit 13 Megapixel und LTE. Und zur Krönung presst der südkoreanische Hersteller das alles in ein nur 8,5 Millimeter flaches Gehäuse - trotz strammem Akku mit 2.100 mAh wohlgemerkt.

Jetzt können Samsung und HTC allerdings aufatmen. Denn zumindest nach Deutschland kommt das Spitzensmartphone erst im ersten Quartal 2013. Damit würde der Hersteller allerdings das lukrative Weihnachtsgeschäft verpassen - daher ist es durchaus vorstellbar, dass LG doch noch an einem früheren Marktstart für Deutschland arbeitet. Zumindest dürfte das Gerät im ersten Quartal schon mit Android 4.1 Jelly Bean in den Handel kommen. Bei der Vorstellung in Korea überraschte LG mit der Ankündigung, dass das Optimus G noch in diesem Jahr verkauft werde, allerdings mit Android 4.0. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite