Rechtsstreit mit Osram

LG reagiert mit Gegenklage

08.07.2011
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics hat eine Patentklage gegen die Siemens-Lichttochter Osram eingereicht. LG will damit laut ein Importverbot von Osram-LED-Produkten in Südkorea erreichen. Auch in den USA und in China will das Unternehmen aus Seoul entsprechende rechtliche Schritte gegen die Tochter des Münchener DAX-Konzerns einleiten.

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics hat eine Patentklage gegen die Siemens-Lichttochter Osram eingereicht. LG will damit ein Importverbot von Osram-LED-Produkten in Südkorea erreichen. Auch in den USA und in China will das Unternehmen aus Seoul entsprechende rechtliche Schritte gegen die Tochter des Münchener DAX-Konzerns einleiten.

LG reagiert damit auf eine Klage von Osram. Der vor dem Börsengang stehende Lichtkonzern hatte Anfang Juni Firmen der LG-Gruppe und Samsung wegen mutmaßlicher Patentrechtsverstöße verklagt. Laut Osram haben Samsung und LG Patente zu weißen und oberflächenmontierbaren LED in den USA, Deutschland und, was LG betrifft, auch in Japan und China verletzt. Samsung hatte bereits Mitte Juni mit einer Gegenklage auf die Patentklage von Osram reagiert. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite