LG steigt ins Geschäft mit Rohlingen ein

16.09.2004
Der Markt für CD- und DVD-Rohlinge wird in Deutschland für die Produzenten von Medien enger. Ab Oktober will der koreanische Hersteller LG auch in diesem Segment mitmischen. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Ab Oktober 2004 will der koreanische Elektronikkonzern LG CD- und DVD-Rohlinge auch in Deutschland anbieten. Dabei sollen die Rohlinge preislich in der Größenordnung von Verbatim-, TDK- und Memorex-Medien angesiedelt sein. LG betritt mit diesem Schritt kein Neuland; in Asien, im Nahen Osten und in Südamerika werden diese Medien schon seit einigen Jahren erfolgreich vertrieben. Alle Medien werden vom Koreaner selbst produziert. So stellt beispielsweise LG Chem Ltd. das als Trägermaterial für CDs und DVDs notwendige Polycarbonat her.

"Der Markt für Rohlinge wird in den nächsten Jahren gewaltig wachsen", so Luc Grare, Sales Director Information System Products von LG. Seiner Einschätzung zufolge werden die Verkaufszahlen von CD- und DVD-Rohlingen im Jahr 2005 auf zirka eine Milliarde Einheiten steigen. Besonders hohe Zuwächse sieht er bei den DVD-Medien. Die Prognosen gehen von einer Verdoppelung des Bedarfs in 2005 aus.

Durch den Einstieg in das Mediengeschäft erwartet Grare deshalb eine deutliche Ertragssteigerung. Bis Ende kommenden Jahres plant LG einen Marktanteil von mindestens acht Prozent in Deutschland zu erreichen. Die LG-Medien werden über die Distributoren Actebis Peacock und Ingram Micro vertrieben.

Meinung des Redakteurs

LG ist kein kleiner Konzern und in Deutschland wohlbekannt. Das koreanische Unternehmen wird sich seine Marktanteile schon auf Kosten der anderen Hersteller sichern.

Zur Startseite