LG X110 und Eee-PC 901 GO: Mini-Laptops mit HSDPA

29.08.2008
Mit den Netbook genannten Mini-Laptops konnte man zwar bisher schon überall arbeiten, doch für einen Zugang zum Internet musste man bislang noch ins nächste Café mit freiem Hotspot oder nach Hause. Beim X110 von LG und Eee-PC 901 GO von T-Mobile hat der Nutzer dank integriertem HSDPA-Modul auch im Park oder am See das Internet immer dabei.

Der Elektronikhersteller LG stellt auf der IFA 2008 in Berlin neben Handys auch das X110 vor. Das ist ein ultrakompaktes Mini-Laptop, das mobiles Arbeiten an fast jedem Ort verspricht. Für den ständigen Zugang zum Internet sorgt neben einem LAN-Anschluss und WLAN b/g auch ein integriertes HSDPA-Modul. Ein ähnliches Netbook, das ebenfalls eine integrierte Mobilfunkverbindung hat, bietet auch T-Mobile demnächst seinen Kunden an: den Eee-PC 901 GO.

Das X110 hat ein 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln und verfügt über einen 1,6 Gigahertz schnellen Atom-Prozessor, 1024 Megabyte RAM und eine Festplatte mit 80 oder 120 Gigabyte Speicher. Drahtlos verbindet sich das Netbook über WLAN b/g, Bluetooth und HSDPA. Darüber hinaus findet der Nutzer unter anderem drei USB-Anschlüsse, einen VGA-Ausgang und einen LAN-Anschluss sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera. Mit Windows XP SP3 kommt das Laptop ab November für 399 Euro auf den Markt.

Der Eee-PC 901 von Asus ist bereits seit einer Weile auf dem Markt und wird schon länger von T-Mobile im Bundle mit einem HSDPA-Stick angeboten. Zukünftig kann der Nutzer auf das lästige Zusammenstecken verzichten, denn T-Mobile wird das Netbook als Eee-PC 901 GO mit integriertem HSDPA-Modul anbieten. Über Erscheinungstermin und Preis schweigt sich der Netzbetreiber aber noch aus.

Zur Startseite