LGs erster Blu-Ray-Brenner

26.05.2006
Der koreanische Hersteller LG Electronics bringt mit dem "GBW-H10N" seinen ersten Blu-Ray-Brenner auf den Markt. BD-R-Medien brennt er mit vierfacher Geschwindigkeit, BD-RE-Medien mit zweifacher.

Von Klaus Hauptfleisch

"GBW-H10N" lautet der etwas kryptische Name des ersten Blu-Ray-Brenners von LG Electronics, der Mitte Juni für 799 Euro als internes Laufwerk auf den Markt kommen soll. Mit einer vierfachen Brenngeschwindigkeit bei BD-R-Medien (1x = 4,49 MB/s) und zweifacher bei mehrfach beschreibbaren BD-RE-Medien will der koreanische Hersteller damit der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus sein. Die Lesegeschwindigkeit im Single-Layer-Betrieb für BD-ROM und BD-R gibt LG mit maximal 4,8x an, die im Double-Layer-Betrieb mit maximal 4x.

Abwärtskompatibel lassen sich auch CDs und DVDs einschließlich DVD-RAM beschreiben. Je nach Verfahren variiert die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Dies zeigt sich unter anderem bei DVD+R-Medien: Mit CLV (Constant Linear Velocity) eingelesen, liegt sie bei 4x (1x = 1,383 MB/s), wird CLV nach Zonen (ZCLV) angehoben, bei 8x; mit PCAV (Partial Constant Angular Velocity) bei 12x. DVD-RAM erreicht mit PCAV laut LG eine fünffache Geschwindigkeit.

Zur Startseite