Panasonic PT-D5000

Lichtstarker DLP-Beamer für Aulen und Konferenzsäle

21.07.2009
Für Bildungszwecke, Konferenzräume und Digital Signage hat Panasonic den Ein-Chip-DLP-Projektor "PT-D5000" entwickelt. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet dieser 5.000 Ansi-Lumen.

Beim "PT-D5000" als Nachfolgemodell des Ein-Chip-DLP-Beamers "PT-D4000" hat Panasonic einige Verbesserungen vorgenommen. Dazu gehören eine auf 5.000 Ansi-Lumen gesteigerte Helligkeit, eine höhere Bildqualität, mehr Wartungsfreundlichkeit und ein geringerer Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb. Dieser liegt laut Herstellerangaben bei nur 0,3 Watt und damit um 0,2 Watt niedriger als die Obergrenze, welche die EU ab Januar 2010 für entsprechende Projektoren vorschreibt.

Die für große Säle ausgelegte hohe Helligkeit verdankt das Gerät einer neuen Lichtkonvergenztechnologie, einem optimierten Farb-rad und einem Dual-Lamp-System. Für den 24-Stunden-Betrieb bei Digital-Signage-Anwendungen arbeitet der Beamer in einem Lamp-Relay-Modus abwechselnd mal mit der einen, mal mit der anderen Lampe. Von Panasonic-Projektoren der Klasse schon bekannt ist ein sogenannter Auto-Cleaning-Luftfilter. Erst nach 10.000 Stunden soll ein Wechsel des Luftfiltereinsatzes mit selbst nachlaufendem elektrostatischem Vlies nötig sein.

Zur Startseite