Lichtstarker LCD-Beamer am Netz

04.03.2005
Mit dem lichtstarken und netzwerkfähigen LCD-Projektor VPL-PX41 für große Konferenzräume oder Einsätze auf Messen rundet Sony die P-Serie nach oben ab.

Von Klaus Hauptfleisch

Sonys neues Topmodell der P-Serie von LCD-Projektoren glänzt mit 3.500 Ansi-Lumen und bietet dank LAN-Schnittstelle nicht nur die Möglichkeit der Fernwartung, sondern auch von Präsentationen über das Netzwerk. Damit eignet er sich sowohl für den Einsatz in großen Konferenzräumen als auch auf Messen oder am Point of Sales.

Die erweiterte Netzwerkfähigkeit beim Nachfolger des VPL-PX40 bieten Systemadministratoren oder AV-Beratern eine Reihe von komfortablen Steuerungsfunktionen. So können zum Beispiel bis zu vier Personen für den E-Mail-Report vorgemerkt werden, um automatisch Informationen über den Systemstatus einschließlich Lampenbetriebsstunden und voraussichtlicher Wartungsbedarf sowie Fehlermeldungen zu erhalten. XGA-Auflösung und ein Kontrastverhältnis von 700:1 sorgen zusammen mit der großen Helligkeit für gestochen scharfe, brillante Bilder.

Drei optional erhältliche Wechselobjektive, darunter eines mit kurzer und eines mit langer Brennweite (Tele), kompatibel zu den Modellen VPL-PX35 und VPL-PX40, machen das Gerät in verschiedenen räumlichen Umgebungen flexibel einsetzbar. Ein frei wählbarer Neigungswinkel und digitale Trapezentzerrung rücken selbst holografische Darstellungen oder ähnlich komplizierte Grafiken stets ins richtige Licht.

Off & Go lässt den Lüfter nach dem Ausschalten des Gerätes auch nach Trennen der Stromversorgung automatisch für eine Zeit weiterlaufen. Das spart Zeit und verhindert eine Beschädigung der empfindlichen Komponenten durch Überhitzung.

Mit 7,9 Kilogramm gilt der VPL-PX41 bei Sony zwar noch als "portabler" Projektor, aber das Gewicht wird wohl kein Geschäftsreisender auf Kundenbesuch mit sich herumschleppen wollen. Bei einem Betriebsgeräusch von 36 dB im Normalmodus empfiehlt sich ohnehin eine Deckenmontage.

Als Anschlüsse stehen vier Eingänge (Video, RGB, DVI und Y) zur Verfügung, zum Steuern neben Ethernet eine serielle Schnittstelle und S-Control. Im Lieferumfang enthalten ist der Sony-Primesupport für die Dauer von drei Jahren.

Zur Startseite