Lichtstarker XGA-Beamer für Schulen

13.01.2005
XGA-Auflösung, 3.200 Ansi-Lumen und vier Lautsprecher machen den LCD-Projektor CP-X445 von Hitachi ideal für den Einsatz in Hörsälen und mittelgroßen Konferenzräumen. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Das PISA-Debakel mag zwar den Eindruck hinterlassen, dass Deutschland eine Bildungswüste ist. Doch an der technischen Ausstattung von Schulen und Universitäten kann es nicht liegen. Denn, wie viele Projektorenhersteller bestätigen, in jüngster Zeit haben gerade die Verkäufe in den Bildungssektor stark angezogen.

Eigens für Schulungen konzipiert

Die Hitachi Digital Media Group hat auf die wachsende Nachfrage reagiert und stellt mit dem LCD-Projektor CP-X445 einen sehr lichtstarken Business-Beamer mit integrierten Lautsprechern vor. Mit einer Helligkeit von maximal 3.200 Ansi-Lumen und einer XGA-Auflösung sorgt der nur 3,9 Kilogramm schwere CP-X445 selbst in weniger gut abgedunkelten Hörsälen und mittelgroßen Konferenzräumen für gestochen scharfe und helle Bilder. Dank der integrierten Lautsprecher kann das Gerät auch mobil für Präsentationen eingesetzt werden. Aufgrund des recht hohen Gewichtes wird man ihn aber hauptsächlich stationär einsetzen.

Das Kontrastverhältnis ist zwar nur mit 400:1 angegeben, was jedoch für die meisten Benutzungsumgebungen mehr als ausreichend ist.

Flexible Anpassung an verschiedene räumliche Bedingungen versprechen drei verschiedene Wechselobjektive und der hohe Zoom-Faktor von 1,2, zusammen mit der vertikalen und horizontalen Trapezentzerrung. Das Verhältnis Entfernung zu Breite liegt mit Weitwinkelobjektiv bei 1,5:1, mit Teleobjektiv bei 1,8:1. Der maximale Projektionsabstand ist mit 11,1 Metern angegeben, die maximale Bilddiagonale mit 300 Zoll oder rund 7,7 Metern, was selbst für Hörsäle ausreichen dürfte.

Für eine entsprechende Soundunterstützung sorgen vier integrierte Verstärker mit Lautprecher, die jeweils drei Watt Ausgangsleistung liefern können. Damit lassen sich auch größere Räume beschallen, ohne eine externe Audio- Anlage bemühen zu müssen.

Die Lüftergeräusche von 38 Dezibel im Normal- und 33 Dezibel im Flüstermodus (bei 2.600 Ansi-Lumen) könnten allerdings ein wenig lästig sein. Außerdem kann man bei 33 Dezibel kaum von Flüstermodus reden. Es empfiehlt sich daher, den Projektor unter der Decke zu befestigen, wodurch die Geräusche weniger zum Tragen kommen.

Vielfältige Anschlussmöglichkeiten

Der CP-X445 verfügt über zwei RGB-Eingänge, einen DVI- und einen Composite-Eingang sowie über Anschlüsse für Video, S-Video und Audio. Unterstützt werden alle Fernsehnormen bis hin zu HDTV.

Steuern lässt sich der CP-X445 über die Maus per USB oder das RS232-Interface, überwachen und warten über eine Netzwerkschnittstelle. Damit hat der Systemadministrator immer Zugriff auf die wichtigsten Parameter des Gerätes. Ein Pin-Code schützt vor unbefugtem Zugriff - ein wichtiges Feature in Schulen und Universitäten. Unternehmen dürften sich über die My-Screen-Funktion freuen, die es erlaubt, Präsentationen mit der Einblendung des eigenen Firmenlogos beginnen und enden zu lassen.

Zum Lieferumfang des LCD-Projektors gehören eine Fernbedienung, Strom- und RGB-Kabel sowie ein mehrsprachiges Benutzerhandbuch.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hitachi

Produkt: LCD-Projektor CP-X445

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 3.649 Euro

+ hohe Lichtstärke

+ gute Ausstattung

- relativ teuer

Meine Meinung: Der CP-X445 ist zwar nicht gerade günstig, für ein Gerät mit dieser hohen Lichtstärke, Ausstattung und der Möglichkeit, mehrere Objektive einzusetzen, aber jeden Euro wert.

www.hitachi.de

Zur Startseite