Liebe am Arbeitsplatz

15.07.2004

Wenn Amors Pfeil trifft, strahlt die Welt, und man strotzt nur so vor Energie. Das wirkt sich auch positiv auf das Arbeitsleben aus: Glückliche Mitarbeiter sind die am stärksten motivierten. Was aber, wenn der eigene Kollege der Grund für diese Hochgefühle ist? Beziehungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit: Jede dritte Ehe bahnt sich im Büro an. Vom ersten Flirt bis zum Schritt vor den Traualtar kann allerdings noch viel passieren. Was tut man, wenn es bei der Arbeit knistert: Steht man offen zur eigenen Situation oder hält man sie geheim?

JobScout24 wollte wissen, wie die Deutschen mit Liebe am Arbeitsplatz umgehen, und startete eine Umfrage. Das Ergebnis ist eindeutig: Fast 70 Prozent der Befragten sprachen sich für die Liebe am Arbeitsplatz aus. Zehn Prozent von ihnen gehen damit ganz offen um, während 58 Prozent es nur in Ordnung finden, solange die Zusammenarbeit mit den Kollegen nicht darunter leidet. Die Beziehung mit einem Kollegen geheimzuhalten ziehen 16 Prozent der Befragten vor. Die übrigen 15 Prozent lehnen die Liebe am Arbeitsplatz von vornherein ab.

Fazit: Für sieben von zehn Deutschen ist Liebe am Arbeitsplatz kein Tabu. Aber wo lernen sich die Deutschen Paare eigentlich kennen? Ganz vorne liegt das Flirten in Bars, auf Platz zwei folgt der Arbeitsplatz. An dritter Stelle steht das Online-Dating im Internet. Fast neun Millionen Menschen nutzen mittlerweile das Web zur Kontaktaufnahme.

Marzena Fiok

Zur Startseite